Unser härtester Monat
Open Startup Report April 2022

+0.2% wiederkehrender Umsatz, +36% Verlust und ein Abschied: willkommen bei unserem Open Startup Report für April 2022.

Der April bei Friendly in Zahlen

  • 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): 12’546 Fr. (+0.2%)
  • 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): 780 Fr. (-49%)
  • 💸 Kosten: 19’091 Fr. (+1%)
  • 🧾 Gewinn und Verlust: -6’545 Fr. (+36%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 77 (-2.5%)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 11% (+128%)
  • 👋 Neue Trials: 8 (+60%)
  • 🔎 Website-Besuche: 4’762 (+77%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 337’023 (-30%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 724’406 (-18%)

Das bewegte uns im April:

Umsatz stagniert, Kosten stark gestiegen

Unser monatlich wiederkehrender Umsatzes (MRR) stieg im April leicht um +0.2% auf 12’546 Fr. Das ist immerhin unser höchster MRR bislang und der achte Monat in Folge mit einem Umsatzwachstum.

Zum zweiten Mal hatten wir zusätzlichen einmaligen Umsatz durch Consulting. Im April ergab das 780 Fr., das sind -49% weniger als im März.

Unsere Kosten stiegen nochmals leicht um +1% auf 19’091 Fr. Wir hatten weniger Ausgaben für Freelancer, dafür haben wir leider versehentlich unser Budget für Suchmaschinenwerbung deutlich überzogen.

Alles drei zusammen – stagnierender wiederkehrender Umsatz, weniger einmaliger Umsatz und höhere Kosten – führen zu einem um +36% gestiegenen Verlust von -6’545 Fr. Das ist unser höchster Verlust bislang und sehr enttäuschend.

Eine Trendumkehr ist immerhin in Sicht. Auf unsere Einnahmen haben wir nur begrenzten Einfluss, auf unsere Ausgaben umso mehr. Die Kosten für Suchmaschinenwerbung haben wir wieder fest im Griff. Sie liegen aktuell im Mai deutlich unter dem April. Ausserdem hat uns ein Mitarbeiter auf eigenen Wunsch verlassen, ab Mai sinken also auch unsere Lohnkosten (siehe weiter unten).

Auch für April teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:

Alles Gute, Brady

Seit November 2021 hat uns Brady Cargle vollzeitlich als Entwickler unterstützt. In dieser Zeit hat er unter anderem Bugs in Friendly Automate behoben, ein WordPress-Plugin für Friendly Automate erstellt und das WordPress-Plugin für Friendly Analytics verbessert.

Im April hat Brady sich entschieden, eine neue Stelle bei einer anderen Firma anzutreten. Wir danken Brady für die geleistete Arbeit und wünschen ihm alles Gute für seinen Weg.

Unser populärster Blogbeitrag in diesem Jahr: Das Ende von Universal Analytics

Im April veröffentlichten wir einen Blogbeitrag zur Ankündigung von Google, das bisherige Google Analytics (Universal Analytics) zum 1. Juli 2023 abzuschalten.

Dieses Datum scheint noch weit in der Zukunft zu liegen. Wir zeigten jedoch auf, dass Unternehmen bereits bis Juni 2022 handeln müssen, um weiterhin ein leistungsfähiges Analytics-Setup zu haben.

Der Beitrag kam an: mit bislang 458 Aufrufen war er unser populärster Blogpost in diesem Jahr (die Einträge davor sind allgemeine Seiten, keine Blogbeiträge):

In unserem öffentlichen Analytics-Dashboard kannst Du übrigens alle weiteren Aspekte unserer Website auswerten. Wir arbeiten natürlich mit unserer eigenen Analytics-Software.


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.