Unser wiederkehrender Umsatz stieg auf CHF 13’662, unser Verlust erhöhte sich deutlich und wir entsagten externen Investoren: willkommen bei unserem Open Startup Report für August 2022.
Inhalt
Der August bei Friendly in Zahlen
- 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): CHF 13’662 (+3%)
- 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): CHF 660 (+633%)
- 💸 Kosten: CHF 18’714 (+30%)
- 🧾 Gewinn und Verlust: CHF -4’392 (+347%)
- 👩 Aktive Kundinnen: 80 (-)
- 💔 Kündigungen (customer churn): 5% (+285%)
- 👋 Neue Trials: 3 (-57%)
- 🔎 Website-Besuche: 6’452 (+138%)
- 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 313’734 (+10%)
- 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 1’591’064 (+33%)
Das bewegte uns im August:
Wiederkehrender Umsatz leicht und Kosten deutlich gestiegen
Unser monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR) stieg im August leicht um +3% auf CHF 13’662. Das ist unser höchster MRR bislang und der zwölfte Monat in Folge mit einem Umsatzwachstum.
Unser einmaliger Umsatz durch Consulting stieg auf CHF 660. Nach dem Einbruch im Juli war das eine massive Steigerung um +633%.
Leider stiegen unsere Kosten massiv um +30% auf CHF 18’714. Auch das dürfte ein Rekord bei Friendly sein.
Diese Steigerung hat zwei Gründe. Zum einen hat Kathrin ihr Pensum von 20% auf 40% erhöht. Diese Erhöhung war seit einem halben Jahr geplant und wir hatten sie letzten Monat bereits angekündigt. Zum anderen hatten wir in den letzten Monaten einen zu geringen Wert für die Kommissionen unserer Partner angegeben. Das lag an einem Fehler in meinem Auswertungs-Werkzeug. Die Höhe der Kommissionen in unserer Kostenaufstellung weiter unten stimmt nun, ist wegen des Rechenfehlers allerdings deutlich höher als in den letzten Reports.
Aufgrund dieser Effekte stieg unser Verlust leider um brutale +347% auf CHF -4’392.
Unser nächstes Ziel ist weiterhin, möglichst bald die Gewinnzone zu erreichen. Dieser Weg wird steiniger als erhofft. Dennoch sind wir zuversichtlich.
Im laufenden Monat September haben wir mehrere aktive Consulting-Projekte (etwa für individuelle E-Mail-Vorlagen), die den einmaligen Umsatz deutlich erhöhen werden.
Auch für August teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:
Warum wir keine Investoren wollen (und Du vielleicht auch nicht)
Trotz aller finanziellen Herausforderungen wollen wir keine externen Investoren bei Friendly. Warum das so ist, habe ich in einem neuen Blogbeitrag niedergeschrieben:
Ein Blick zurück
Die Geschichte von Friendly begann Anfang 2020 mit der Ziel, eine datenschutzfreundliche Alternative zu den Marketing-Tools von Google, Meta & Co anzubieten. Daraus ist ein Unternehmen mit vier Mitarbeitenden und über 80 Kunden entstanden.
Für unsere Über-uns-Seite habe ich im August die Geschichte von Friendly aufgeschrieben. Hier ist sie:
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