Friendly Automate 4.0 veröffentlicht
Hier sind die 8 wichtigsten neuen Features

Friendly Automate erscheint in der neuen Version 4.0! Dabei handelt es sich um das bisher grösste Upgrade in der Geschichte von Friendly.

Hintergrund: Friendly Automate basiert auf Mautic, der populärsten Open-Source-Software für Marketing Automation. Friendly ist einer von nur sechs offiziellen Partnern von Mautic.

Vor knapp einer Woche erschien die lang erwartete Version 4.0 von Mautic – und somit auch von Friendly Automate. Wir stellen Euch in diesem Beitrag die wichtigsten neuen Features vor.

1. E-Mails einfacher erstellen

Mit unserem brandneuen E-Mail-Builder kannst du mit Leichtigkeit wunderschöne, responsive E-Mails erstellen und hast gleichzeitig alle Optionen, um deine Inhalte anzupassen. Es ist ein echtes Drag-and-Drop-System und wird die Art und Weise verändern, wie du deine E-Mails erstellst.

Einige Kunden werden den Editor schon aus den neueren Versionen von Friendly Automate 3 kennen. Die Version in Version 4.0 hat nochmals viele Verbesserungen und Fehlerkorrekturen.

2. Neue E-Mail-Vorlagen

Friendly Automate kommt jetzt mit einer Reihe von neuen E-Mail-Vorlagen, die Du 1:1 verwenden oder als Grundlage für ein eigenes, angepasstes Template nutzen kannst.

Manchmal ist weniger mehr. Die neue Truly Personal-Vorlage sieht aus wie eine ganz normale, handgeschriebene E-Mail:

Und: wir haben eine neue Anleitung, wie Du ganz einfach eigene Vorlagen erstellen kannst – erstellt von unserer neuen Mitarbeiterin Kathrin Schmid!

3. Finde den besten E-Mail-Versandzeitpunkt

Marketing Automation setzt stark auf den E-Mail-Versand. Neu kannst du einfach auswerten, um welche Zeit Deine E-Mails am ehesten geöffnet werden. Füge dazu einfach dieses Diagramm Deinem Dashboard hinzu:

4. Flexiblerer Kontakt-Import

a) Vorhandene Daten überspringen

Wenn Du vorhandene Kontakte erneut importiert hast, wurden Felder mit bestehende Daten mit den neuen Daten überschrieben.

Neu kannst du festlegen, ob die bestehenden Daten wirklich ersetzt werden sollen. Setzt Du die entsprechende Option auf «nein», wird ein bestehendes Feld übersprungen, wenn es schon Daten enthält. So hast Du mehr Kontrolle, was mit Deinen Daten beim Import passiert.

Die Übersetzung dieser Option kommt auch noch…

b) Eindeutige Felder auch für Unternehmen

Bisher konntest Du Felder für Kontakte als «eindeutige ID» festlegen. Das bedeutet, dass dieses Feld als Schlüssel fungiert. Wenn Du z.B. die E-Mail-Adresse als «eindeutige ID» definierst, kann es nicht zwei Kontakte mit der gleichen E-Mail-Adresse geben. Wenn Du einen Kontakt mit der gleichen E-Mail-Adresse erneut importierst, werden die Kontakte zusammengeführt.

Neu ist das auch für Unternehmen möglich! Setzt Du z.B. den Unternehmensnamen als «eindeutige ID», wird es kein zweites Unternehmen mit dem gleichen Namen geben – und Kontakte werden dem richtigen Unternehmen zugewiesen.

c) Genaueres Zusammenführen von Kontakten

Du kannst mehr als ein Feld als «eindeutige ID» festlegen – z.B. E-Mail-Adresse UND Telefonnummer.

Bisher wurden Kontakte zusammengeführt, wenn eine dieser eindeutigen IDs übereingestimmt haben. Neu kannst Du festlegen, dass Kontakte nur kombiniert werden, wenn beide IDs übereinstimmen:

Auch das wird noch übersetzt.

5. Hilfreiche Hinweise

In Version 4.0 erhältst Du mehr und bessere Hinweise, um Fehler zu vermeiden.

a) Hinweis bei Pflichtfeldern

Du kannst in Friendly Automate beliebig viele benutzerdefinierte Felder für Kontakte und Unternehmen erstellen – und diese als Pflichtfelder festlegen.

Wenn so ein Feld leergelassen wird, erscheint beim Speichern eine Fehlermeldung neben dem Feld. Ist das Feld weiter unten, war die Meldung oft erst nach Scrollen sichtbar – und es war zunächst unklar, warum das Speichern nicht funktionierte. Neu kommt direkt neben den Speichern-Buttons die entsprechende Mitteilung:

b) Hinweis für eingebettete Segmente

Wenn Du z.B. z.B ein Segment (das ist ein Filter für Kontakte) als Filter in einem anderen Segment verwendest, müssen beide Segmente veröffentlicht sein. Sonst funktioniert es nicht.

Bisher gab es dabei allerdings keine Warnmeldung, wenn Du ein Segment von der Veröffentlichung zurückziehst, das in einem anderen Segment verwendet wird. Jetzt wirst Du darauf hingewiesen.

6. Logischere Buttons

Die Buttons zum Speichern von Kontakten, Workflows, E-Mails etc. haben eine sinnvollere Reihenfolge und Farbgebung:

Alt
Neu

7. Verloren gehen kann gut aussehen

Schreibfehler bei einem Link kommen immer wieder vor. Jetzt kannst du festlegen, wie diese Nicht-gefunden-Seite (404-Seite) aussehen soll. Richte sie einfach in deinen Einstellungen ein!

8. Flexible Tag-Verwaltung

Tags sind ein einfacher Weg, um Informationen zu Kontakten hinzuzufügen. Das können Interessen sein, die Quelle der Akquise oder bisherige Käufe.

Bisher war es nur möglich, Tags zu bestimmten Kontakten hinzuzufügen oder zu entfernen. Auch liessen sich die Kontakte natürlich nach Tag filtern.

Es war jedoch nicht möglich, bestimmte Tags komplett aus dem System zu entfernen oder umzubenennen, oder alle Tags als Liste anzuzeigen. Version 4.0 hat endlich eine flexible Tag-Verwaltung bekommen, die genau das erlaubt:

One more thing: ein App Store!

Last, but not least, enthält Mautic bzw. Friendly Automate einen App Store! Damit wirst du künftig nützliche Erweiterungen mit einem Klick installieren können.

Die «Marktplatz» genannte Funktion wird in Friendly Automate 4.0 in einer ersten Version veröffentlicht. Diese Version erlaubt leider (noch) keine direkte Installation, sondern stellt lediglich eine Übersicht der Apps bereit.

Das Ziel ist, dass Entwickler so die Möglichkeit erhalten, ihre Apps vorzubereiten und zu testen. In einer künftigen Version wird dann auch die direkte Installation von Apps aus dem Store möglich sein.

Du findest den Marktplatz in Friendly Automate unter Einstellungen > Marktplatz.

PS: Die neue Version werden wir nach und nach bei unseren Kunden ausrollen, sobald wir sie hinreichend getestet haben. Wenn bereits Kundin bist und zu den ersten gehören möchtest, die die neue Version erhalten, melde dich einfach bei uns 🙂


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.