HubSpot kann viel, kostet sehr viel und hat deutliche Nachteile beim Datenschutz.
Unterschiede zwischen Friendly Automate und HubSpot sind:
Datenschutz
HubSpot ist ein US-Unternehmen und übermittelt personenbezogene Daten in die USA. Für das Hosting nutzt HubSpot die Cloud von Amazon. Dies stellt ein Risiko für den Datenschutz dar. Friendly hingegen ist ein Schweizer Unternehmen und hostet deine Daten in der Schweiz bei Providern mit Hauptsitz in der Schweiz.
Funktionalität
Friendly Automate bietet einen ähnlichen Funktionsumfang wie der Marketing Hub von HubSpot im Professional Plan.
Preis
Friendly Automate kostet deutlich weniger als Professional Plan von HubSpot für den Marketing Hub – bei vergleichbarer Leistung.
Keine Vorauszahlung
Die HubSpot-Abos ab «Professional» müssen für ein ganzes Jahr im Voraus bezahlt werden. Bei Friendly Automate bleibst Du flexibel bei monatlicher Zahlweise.
Datenhoheit
Friendly Automate basiert auf Mautic, der populärsten Open-Source-Software für Marketing Automation. Dadurch hast Du keinen «Lockin-Effekt». Du kannst die Software mit Deinen Daten jederzeit selber hosten oder zu einer anderen Anbieterin mitnehmen, die ebenfalls auf Mautic setzt.