Top 10 Marketing Automation Tools in 2021

Marketing war noch nie so persönlich wie heute. 

Auch wenn Unternehmen Tausende oder sogar Millionen von Menschen gleichzeitig ansprechen, können sie jetzt eine persönliche Verbindung zu jedem einzelnen aufbauen und ihnen relevante und aktuelle Lösungen anbieten.

Als Marketer profitieren wir dabei von den Fortschritten in der Marketing-Automatisierung. Die Branche hat sich zu einer vier Milliarden Dollar schweren Industrie entwickelt, weil sie Unternehmen jeder Grösse ermöglicht, grosse Teile ihrer Marketingprozesse zu automatisieren und gleichzeitig die Erfahrungen für die Endkunden zu verbessern. 

Es gibt unzählige Vorteile von Marketing-Automatisierungs-Tools, aber für dich könnte die dringendere Frage diese sein:

Welche Lösung solltest du wählen? 

Eines der ersten Dinge, auf die die meisten Unternehmen schauen, ist die Funktionalität, aber die zunehmenden Bedenken bezüglich der Datensicherheit und der Privatsphäre der Nutzer sind vielleicht genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger.

Lasst uns einen Blick auf die in 2021 führenden Tools werfen und herausfinden, ob Du sie nutzen solltest. Davor gehen wir noch einige der Gründe durch, warum du überhaupt Automatisierungstools verwenden solltest.

Warum Marketing Automation Tools verwenden? 

Marketing Automation kann ein vager Begriff sein. Und das liegt daran, dass er so viele Möglichkeiten umfasst. 

Um also zu verstehen, warum es Sinn macht, Marketing Automation zu nutzen, lass uns einen Blick auf einige der Dinge werfen, die es für ein Unternehmen tun kann.

Zum einen ermöglicht die Marketingautomatisierung es Unternehmen, zeitgerechte Nachrichten an die richtige Person zu senden. Anstatt deine gesamte Liste mit den gleichen Nachrichten zu bombardieren, kannst du Automatisierungen einrichten, die auf Basis von Aktionen ausgelöst werden und die richtige Nachricht zu einem Zeitpunkt senden, an dem der Abonnent am ehesten reagiert.

Wenn sich zum Beispiel jemand von einer bestimmten Landing Page aus in deine Liste einträgt, hast du bereits eine ziemlich gute Vorstellung davon, woran er interessiert ist. Aber was wäre, wenn du auch Nachrichten basierend auf Verhaltensweisen auf deiner Seite auslösen könntest?

Das ist nur eines der Dinge, die Marketing Automation bieten kann.

Marketing Automation Software kann dir auch helfen, weniger Kunden zu verlieren. Indem du mehr Daten sammelst und nutzt, kannst du die Abwanderung (Churn) reduzieren und den Lifetime Value der Leads, die du anziehst, erhöhen.

Schliesslich kann Marketing Automation auch für dein Vertriebsteam von Vorteil sein. Anstatt sich durch hunderte von unqualifizierten Leads pflügen zu müssen, kann dein Team genau wissen, wann ein Lead gesprächsbereit ist und sich auf die wärmsten Leads in deinem Verkaufs-Trichter konzentrieren.

Das bedeutet auch, dass dein Vertriebsteam detaillierte Informationen über jeden Lead hat, was es viel einfacher macht, auf die spezifischen Probleme und Bedürfnisse jedes Einzelnen einzugehen.

Top 10 Marketing Automation Tools

Es gibt Dutzende von Marketing Automation Softwarelösungen, aus denen du wählen kannst. Und oft ist die beliebteste Wahl vielleicht nicht die richtige für deine Situation.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, lass uns einen Blick auf einige der führenden Tools für Marketing Automation werfen und diskutieren, was jedes von ihnen zu bieten hat.

1. Friendly Automate

Bei der Suche nach Marketing-Automatisierungs-Tools schauen die meisten Unternehmen als erstes auf die Funktionen. Und das macht Sinn. 

Du suchst nach Möglichkeiten, dein Marketing effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Performance zu verbessern, also möchtest du, dass die Lösung, für die du dich entscheidest, eine umfangreiche Liste von Funktionen und Möglichkeiten hat, auf die du dich verlassen kannst.

Aber obwohl die Funktionen essentiell sind, ist das nicht das Einzige, worauf du achten solltest.

Und Friendly Automate ist das perfekte Beispiel für eine Marketing Automation Software, die einen eingebauten Vorteil hat, mit dem die meisten ihrer Konkurrenten nicht mithalten können: 

Konformität mit den EU-Datenschutzgesetzen. 

Ein aktuelles Urteil der EU hat festgestellt, dass die USA keinen ausreichenden Schutz für Daten aus der Schweiz und der Europäischen Union bieten. 

Und das hat ein grosses Problem für Unternehmen in der EU geschaffen, die Lösungen mit Servern in den USA nutzen.

Alle Daten, die von Unternehmen wie Hubspot gesammelt werden, gehen dann in die Vereinigten Staaten. Und die EU-Bestimmungen, was Hubspot mit diesen Daten machen darf, gelten nicht mehr, was die Unternehmen haftbar für Datenschutzbeschwerden macht.

Und hier kommt Friendly Automate ins Spiel. 

Es ist ein relativ neues Marketing-Automatisierungs-Tool, das auf der Mautic-Plattform aufsetzt, die oft als das «WordPress der Marketing-Automatisierung» bezeichnet wird.

Du profitierst von Funktionen wie ein eingebautes CRM, umfassendes E-Mail-Marketing, eine Vielzahl von Automatisierungen, Landing Pages, Lead Scoring, Segmentierung, Reporting… die Liste geht weiter.

Der Dienst bietet dir alles, was du von HubSpot (oder anderen Optionen) bekommen würdest, zu einem Bruchteil der Kosten und mit einigen mächtigen Integrationsmöglichkeiten.

Aber das ist nicht einmal der Hauptvorteil.                                   

Wie bereits erwähnt, überträgt HubSpot (und viele andere) seine Daten auf Server in den USA. Friendly Automate hingegen hostet alle Daten auf dedizierten Servern in der EU oder der Schweiz.

Und da Friendly Automate auf einer Open-Source-Lösung basiert, hast du immer die Kontrolle über deine Daten und kannst die Software selbst hosten oder zu einem anderen kompatiblen Anbieter wechseln.

Das alles bedeutet, dass, obwohl HubSpot oder Marketo in der Welt der Marketing-Automatisierung besser bekannt sein mögen, Lösungen wie Friendly Automate die klügere Wahl sein können, besonders für Unternehmen, die die Sicherheit ihrer Kundendaten gewährleisten wollen.

2. HubSpot

Es gibt einen Grund, warum HubSpot 95.000 Nutzer auf der ganzen Welt hat. Seit 2006 gibt HubSpot nicht nur den Ton an, wie Inbound Marketing aussehen sollte, sondern auch, wie Unternehmen jeder Grösse sich online vermarkten sollten.

Wenn du auf der Suche nach einer kompletten Marketing-Automatisierungslösung bist, ist es schwer zu schlagen, was HubSpot zu bieten hat. Oder zumindest war das früher der Fall.

Heute, da der Wettbewerb in der Welt der Marketing-Automatisierung viel stärker ist als vor einem Jahrzehnt oder sogar vor fünf Jahren, ist HubSpot nicht mehr die eindeutige Wahl.

Die Preisstrategie von HubSpot wurde stark kritisiert, da es eine der teuersten Optionen auf dem Markt ist und der Kostenunterschied in Bezug auf die Leistung im Vergleich zu Friendly Automate und einigen anderen sehr gross ist.

Nicht zu vergessen, wie frustrierend es sein kann, wenn du versuchst, eine einfache Landing Page anzupassen.

Nimmt man noch die Datenschutzprobleme hinzu, die im vorherigen Abschnitt besprochen wurden, wird ziemlich klar, warum immer mehr Menschen nach einer Alternative suchen.

3. SharpSpring

SharpSpring ist ein Marketing-Automatisierungstool, das sich für kleine und mittlere Unternehmen eignet, sich aber vor allem bei Agenturen bewährt hat.

Der Grund dafür ist, dass SharpSpring Marketing-Automation-Software anbietet, die Marketingagenturen wiederum ihren Kunden anbieten. Und es macht sogar Rebranding sehr einfach, so dass Agenturen die Oberfläche an ihre eigene Marke anpassen können.

Wie die meisten Lösungen auf dieser Liste kommt es mit fortschrittlichen E-Mail-Automatisierungstools, einem umfangreichen CRM und der Möglichkeit, sich mit Hunderten von Drittanbieter-Tools über Zapier zu integrieren.

Wenn du mit ein paar Marketing-Fachleuten darüber sprichst, was sie gehört haben, ist eines der ersten Dinge, die sie wahrscheinlich sagen würden, dass SharpSpring eine gute Preis-Leistung bietet. Zumindest im Vergleich zu HubSpot oder Marketo.

Allerdings hat es auch einige Schwachstellen.

Zum einen ist es nicht die bequemste Automatisierungssoftware, was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Erfahrenere Nutzer sollten sich relativ leicht damit zurechtfinden. Aber Unternehmen mit weniger Erfahrung brauchen vielleicht etwas Zeit, bis sie herausgefunden haben, wie sie das Beste aus den verfügbaren Funktionen herausholen können.

Zum anderen fehlen noch einige der fortgeschrittenen Funktionen, die man in ausgereifteren Lösungen findet, was bedeutet, dass es nicht wirklich für Anfänger und fortgeschrittene Benutzer geeignet ist.

Schliesslich können die Landing Page- und E-Mail-Builder, genau wie bei HubSpot, ein wenig umständlich sein, was wiederum mit dem Fehlen eines intuitiven Dashboards zusammenhängt.

4. ActiveCampaign

ActiveCampaign ist der Liebling der Welt der Marketing Automation Software und hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum und einen unglaublichen Lobessturm erlebt. Es wird jetzt oft als die Marketing Automation Software bezeichnet, die HubSpot oder Marketo sein sollte, und es gibt viele Gründe zu lieben, was sie zu bieten hat.

Die intuitive Pipeline-Builder-Funktion ermöglicht es, den Verkaufszyklus in eine leicht verständliche Abfolge zu zerlegen. 

Die Nutzer von ActiveCampaign berichten auch, wie einfach es ist, den Leads Aufgaben zuzuweisen, um sicherzustellen, dass keine Leads aufgegeben oder vernachlässigt werden.

Aber ist der Hype gerechtfertigt? 

Wir könnten unzählige Features diskutieren, aber zum grössten Teil sind sie vergleichbar mit den zuvor genannten Lösungen. 

Und genau wie bei anderen Marketing Automation Tools, die sich durchgesetzt haben, ist die Preisstruktur immer unattraktiver geworden. Viele Nutzer werden von der Software ausgepreist und suchen nach faireren und günstigeren Lösungen.

ActiveCampaign hat seinen Sitz auch in den USA, was bedeutet, dass Unternehmen in der Europäischen Union und der Schweiz Gefahr laufen, sich nicht an die lokalen Datenschutzgesetze zu halten.

5. Marketo

Marketo ist ein weiteres Kraftpaket in der Marketing-Automatisierungsbranche, mit einer treuen Anhängerschaft, die auf die Effektivität der Plattform schwört.

Einer der grössten Vorteile, den Marketo zu bieten hat, ist seine Benutzerfreundlichkeit. Da die Benutzer selbst bestimmen können, welche Funktionen sie benötigen, ist das Dashboard nie überfüllt und es ist sehr einfach und schnell zu lernen, wie man die Vorteile der Funktionen nutzt.

Aber auch wenn es einfach zu bedienen ist, nimmt das nichts von der grossen Auswahl an verfügbaren Funktionen weg, solltest du sie nutzen wollen. Es deckt alles ab, was ein Unternehmen heute von der Marketing-Automatisierung braucht und bietet viele Integrationen, die es ermöglichen, auch die Vorteile von Drittanbieter-Tools zu nutzen.

Gleichwohl gibt es einige Nachteile, die du beachten solltest.

Die Tatsache, dass eine CRM-Lösung nicht eingebaut ist, bedeutet, dass du eine Drittanbieter-Option benötigst. Und das ist nicht bequem. 

Die Preisstruktur lässt zu wünschen übrig, und Marketo hat seine Preise in den letzten Jahren stetig erhöht.

Die Art und Weise, wie Marketo an die Erstellung von Landingpages, die Analyse und das Reporting herangeht, ist auch ein wenig veraltet, was ein häufiges Thema bei Unternehmen ist, die schon länger dabei sind und im Vergleich zu den Aufsteigern stagnieren könnten.

6. SalesManago

Künstliche Intelligenz hat sich ihren Weg in alle Bereiche der Wirtschaft gebahnt, daher ist es keine Überraschung, dass auch Marketing-Automatisierungs-Tools beginnen, die Fähigkeiten von KI in ihre Dienste einzubeziehen.

Und SalesManago ist ein Paradebeispiel für ein Unternehmen, das KI zu einem zentralen Bestandteil seiner Positionierung gemacht hat und maschinelles Lernen nutzt, um deine Kundendaten zu aggregieren und einzigartige Einblicke in ihr Verhalten zu bieten.

Die Menge an Kundendaten, die du sammeln und mit denen du arbeiten kannst, ist einer der Hauptgründe, warum SalesManago bei eCommerce-Shops so beliebt geworden ist.

Viele seiner Funktionen, einschliesslich der Drip-Sequenz-Planungsoptionen und des Live-Chats, sind auf eCommerce-Shops ausgerichtet, obwohl sie auch andere Arten von Kunden bedienen.

Einigen Bewertungen zufolge ist die Preisgestaltung im Vergleich zu einigen Branchenführern recht erschwinglich, aber du musst die Preise anfragen, was ein veralteter Ansatz ist, dem es an Transparenz fehlt.

Ein weiteres Problem mit SalesManago ist, dass die Nutzung ziemlich technisch werden kann. Es gibt so viele Funktionen, die man durchgehen muss, und die Anleitungen und Tutorials sind nicht immer klar, was bedeutet, dass man ziemlich viel Zeit investieren muss, um herauszufinden, wie man es vollständig nutzen kann.

7. GetResponse

Lange Zeit war GetResponse eine E-Mail Marketing Plattform, die sich darauf konzentrierte, ihren Kunden das Beste zu liefern, was E-Mail Marketing zu bieten hatte. 

Aber in jüngster Zeit hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, seinen Horizont zu erweitern und begann damit, die gesamte Palette der Marketing-Automatisierungsdienste anzubieten, einschliesslich Landing Page Design, Webinar-Erstellung und sogar eine Full-Service eCommerce Marketing-Lösung.

Heute kannst du wählen, wie viele Funktionen du nutzen möchtest. Du kannst immer noch eine leichtgewichtige, aber leistungsstarke E-Mail-Marketing-Lösung bekommen, oder du kannst dich für umfangreichere Pläne entscheiden, die Marketing-Automatisierungen beinhalten.

Da E-Mail das ist, wofür GetResponse bekannt ist, ist es keine Überraschung, dass es sich in diesem Bereich wirklich abhebt. Du kannst komplexe E-Mail Sequenzen erstellen, indem du Automatisierungen und Auslöser verwendest, die dir die vollständige Kontrolle über jede von dir versendete E-Mail geben.

Aber die grösste Stärke von GetResponse ist auch der Grund für seine Unzulänglichkeiten. 

Während die Liste der Funktionen erweitert wird, ist es immer noch primär eine E-Mail Marketing Plattform mit einigen Add-ons. Und während die gehostete Webinar-Lösung oder die Conversion Funnels eine nette Ergänzung sind, ist GetResponse im Vergleich zu anderen Marketing-Automatisierungsplattformen noch nicht auf dem gleichen Level.

8. Sendinblue

Sendinblue hat sich einen Ruf als kostengünstiges Marketing-Automatisierungs-Tool für Unternehmen mit einem knappen Budget aufgebaut. Ursprünglich konzentrierte es sich auf E-Mail-Marketing, hat aber inzwischen die Liste der Funktionen um CRM, Marketing-Automatisierung, SMS-Marketing und sogar Facebook Ads-Tools erweitert.

Und trotz des niedrigen Preises sind viele Nutzer zufrieden mit dem, was es bieten kann, besonders als E-Mail-Marketing-Tool. Die Workflow-basierte E-Mail-Automatisierung ermöglicht es, schnell verschiedene Auslöser einzurichten, Abonnenten Punkte zuzuweisen und Transaktionsnachrichten zu versenden.

Es hat auch einen intuitiven Landing Page Creator, der es den Nutzern erlaubt, Vorlagen zu verwenden und sie schnell nach ihren Bedürfnissen anzupassen.

Es gibt jedoch einen Grund, warum die Preise im Vergleich zu einigen anderen wie HubSpot so niedrig sind.

Zum einen finden viele Nutzer den Onboarding-Prozess herausfordernd, da es eine Weile dauert, bis man sich in den verschiedenen Funktionen zurechtfindet. Die mitgelieferten Templates sind auch nicht auf dem Niveau der meisten Lösungen auf dieser Liste, was bedeutet, dass du eine Menge Anpassungen selbst vornehmen musst.

Schliesslich solltest du für diesen Preis keinen aussergewöhnlichen Support erwarten. Wenn etwas schief geht, musst du es selbst herausfinden oder eine Weile warten, bis du eine Antwort erhältst.

9. Pardot

Pardot ist einer der prominentesten Akteure in der Welt der Marketing-Automatisierung, was verständlich ist, da es Teil des Salesforce-Dienstleistungspakets ist. 

Und wie zu erwarten, bietet es eine Vielzahl an leistungsstarken Funktionen für Marketing Automation und E-Mail. Die Leute loben auch die Benutzerfreundlichkeit, die vielen Automatisierungen und die engagierten Kundenberater, die dich bei jedem Schritt begleiten werden.

Pardot macht viel Sinn für diejenigen, die bereits Salesforce-Dienste nutzen, da sich die verschiedenen Salesforce-Produkte nahtlos ineinander integrieren lassen, was es einfacher macht, die Möglichkeiten voll auszuschöpfen und Synergie-Effekte zu nutzen.

Das Hauptproblem mit Pardot ist jedoch, dass es sehr teuer ist. Ehrlich gesagt ist es trotz der Vorteile, die es bieten kann, schwer, diese Preise für kleine und mittlere Unternehmen zu rechtfertigen, vor allem, wenn es erschwinglichere Lösungen wie Friendly Automate gibt, die ein vergleichbares Set an Funktionen bieten können.

Der Vergleich von Automatisierungstools mit solchen Preisunterschieden ist nicht immer einfach, weshalb es wichtig ist, die Bedürfnisse deines Unternehmens bei der Auswahl einer Lösung zu berücksichtigen. Aber wenn es um Pardot geht, werden viele Unternehmen nicht in der Lage sein, die beträchtlichen Kosten zu rechtfertigen, weil sie einfachere (aber vergleichbar effektive) Lösungen für einen Bruchteil der Kosten bekommen könnten.

10. Evalanche

Evalanche ist ein deutscher Marketing Automation Service von SC Networks mit einer wachsenden Präsenz in Europa. Neben Marketing Automation bietet es auch Lead Management und E-Mail Marketing Lösungen an und deckt damit einige der wichtigsten Funktionen ab, die ein Unternehmen benötigen könnte.

Doch die Webpräsenz von Evalanche ist sehr mangelhaft, mit sehr wenig Benutzerfeedback und sogar begrenzten Informationen auf der Website. 

Es wird von rund 3.000 Unternehmen genutzt, die meisten davon in Europa, und ist hauptsächlich als E-Mail-Marketing-Dienstleister mit ein paar Marketing-Automatisierungsfunktionen bekannt.

Aber angesichts etablierter Unternehmen wie Marketo und ActiveCampaign sowie benutzerfreundlicherer und transparenterer Startups wie Friendly Automate ist es unklar, ob Evalanche seinen Marktanteil signifikant steigern kann.

Fazit: Was solltest du wählen? 

In dieser Liste sind wir zehn der beliebtesten und relevantesten Marketing-Automatisierungssoftware-Lösungen durchgegangen, die heute verfügbar sind. 

Für welche solltest du dich entscheiden?

Nun, die Bedürfnisse deines Unternehmens sollten an erster Stelle stehen. Suche also nach der Kombination aus Preis und Funktionen, die in deiner Situation am besten funktioniert. Gleichzeitig musst du aber auch die Einhaltung der Datenschutzgesetze berücksichtigen, vor allem wenn du in der EU oder der Schweiz tätig bist.

Wenn du dich für Friendly Automate entscheidest, bekommst du nicht nur ein umfassendes Paket an Funktionen zu einem Preis, der deutlich niedriger ist als bei einigen der bekannteren Lösungen. Du bekommst auch volle Transparenz und Sicherheit für deine Daten, die immer auf Servern in der Schweiz oder der EU gespeichert werden.

Marketing-Automatisierung beinhaltet das Sammeln einer Menge sensibler Daten über dein Publikum. Um sie ethisch zu nutzen, musst du nicht nur gute Praktiken in deinem Unternehmen etablieren, sondern auch sicherstellen, dass die Daten selbst in Übereinstimmung mit lokalen und internationalen Vorschriften geschützt und gespeichert werden.


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.