+12% Umsatz und ein Upgrade für Friendly Automate
Open Startup Report Dezember 2020

Wir freuen uns über eine erneut zweistellige Umsatzsteigerung auf 6’018 Fr., Friendly Automate kann jetzt mehr und wir erklären die Grundlagen von Marketing Automation: willkommen bei unserem Open Startup-Report für Dezember.

Der Dezember bei Friendly in Zahlen

  • 💵 MRR (Monatlich wiederkehrender Umsatz): 6’018 Fr. (+12%)
  • 🤝 Neue Kunden: 5 (-38%)
  • 🤩 Upgrades: 4 (+100%)
  • 💔 Churn (Kündigungen): 4 (-100%)
  • 👩 Aktive Abos: 57 (+8%)
  • 👋 Neue Trials: 19 (+73%)
  • 🔎 Website-Besuche: 2’574 (-4%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Friendly Automate): 165’671 (-48%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Friendly Analytics): 1’075’324 (-14%)
  • 💸 Kosten: 7’389 Fr. (-)
  • 🧾 Gewinn – Verlust: -1’371 Fr. (-33%)

Das bewegte uns im Dezember:

Einen Schritt näher zur Profitabilität

Unser MRR stieg um +12% auf 6’018 Fr. Unsere Kosten blieben erneut auf dem Stand des Vormonats, dadurch sank unser Verlust um über -33% von -2’051 Fr. im November auf «nur» noch -1’371 Fr. im Dezember.

Hier sind alle unsere Kosten im Dezember im Detail:

Upgrade für Friendly Automate

Friendly Automate basiert auf der Open-Source-Software Mautic. Im Dezember haben wir den ersten Kunden auf die neue Version 3 von Mautic aktualisiert.

Mautic 3 bietet neben einer stabileren Codebasis und schnellerem E-Mail-Versand einige kleinere neue Funktionen wie eine verbessere Unternehmensansicht.

Aktuell bringen wir uns aktiv in die Entwicklung eines einfacheren und leistungsfähigeren Editors für E-Mails und Landing Pages ein, der in einer der nächsten Versionen enthalten sein wird.

Einführung in Marketing Automation

Wie funktioniert eigentlich Marketing Automation? Und wie kann Dein Unternehmen davon profitieren?

Ende November hat unser Joey eine einfache und ausführliche Einführung in Marketing Automation verfasst:

Tutorials: Personas, Abo-Verwaltung und Geolocation-Popups

Joey hat unsere Dokumentation für Friendly Automate um zahlreiche neue Tutorials ergänzt, darunter:

Neuer Text für unsere Website

Simon Kümin ist Friendly-Kunde und war schon Schach-Nachwuchshoffnung, Jus-Studienabbrecher, Pokerprofi, Junior Texter, Texter, selbstständiger Texter.

In letzterer Funktion schrieb Simon neue Texter für Friendly. Das Ergebnis ist seit Dezember auf dieser Website zu bewundern.

Ausblick

Im Januar beschäftigt uns das Upgrade aller Kunden von Friendly Automate auf die neue Version von Mautic. Auch für Friendly Analytics steht in Kürze ein Update an. Es bleibt spannend.


PS: Wenn Dir dieser Artikel gefallen hat, könnte Dich unser Newsletter interessieren. Wir teilen Erkenntnisse von unserem Weg als selbstfinanziertes Open Startup, Marketing Best Practices und Friendly Surprises!