Friendly ist «profitabel»
Open Startup Report Dezember 2022

Wir feiern den zweiten «profitablen» Monat unserer Geschichte: willkommen bei unserem Open Startup Report für Dezember 2022.

Der Dezember bei Friendly in Zahlen

  • 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): CHF 13’930 (+1%)
  • 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): CHF 4’751 (+156%)
  • 💸 Kosten: CHF 18’221 (-)
  • 🧾 Gewinn / Verlust: CHF 460 (-)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 84 (+8%)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 2.8% (+8%)
  • 👋 Neue Trials: 5 (-17%)
  • 🔎 Website-Besuche: 4’093 (-4%)

Das bewegte uns im Dezember:

Der zweite «profitable» Monat

Im Dezember waren wir überraschend «profitabel». Das ist neben dem Juni 2021 erst der zweite Monat in der Geschichte von Friendly, in dem wir das geschafft haben.

«Profitabel» steht allerdings bewusst in Anführungszeichen. Zum einen zahle ich mir selbst immer noch kein Gehalt aus. Zum anderen ist noch nicht klar, ob wir diesen Zustand bereits dauerhaft werden halten können.

Dennoch sind wir stolz darauf. Es zeigt, dass wir in der Lage sind, nachhaltig zu wirtschaften – und dass echte Profitabilität in greifbarer Nähe ist.

Es gibt zwei Entwicklungen, die diesen Meilenstein ermöglicht haben. Zum einen verzichtete unser Team freiwillig auf einen Teil ihres Lohns. Dadurch sanken unsere Kosten bereis im November. Im Dezember konnten wir mit Kosten von CHF 18’221 dieses tiefere Niveau halten:

Zum anderen war der Dezember enorm erfolgreich im Bezug auf Consulting-Dienstleistung wie der Erstellung individueller E-Mail-Vorlagen, Umsetzungen von Kampagnen und Beratung zu Web Analytics. Unser Consulting-Umsatz stieg im Dezember um +156% auf rekordhohe CHF 4’751.

Unser monatlich wiederkehrender Umsatz mit Software-Abos stieg nach dem Einbruch im Oktober zum zweiten Mal in Folge erneut. Im Vergleich zum November verbuchten wir eine Steigerung um +1% auf CHF 13’930:

Unser MRR von Dezember 2021 bis Dezember 2022

Diese Effekte zusammen führten zu einem kleinen «Gewinn» von immerhin CHF 460.

Unser Ziel für 2023 ist es, wie erwähnt dauerhaft profitabel zu werden. Ohne Investoren ist dies auch der einzige Weg, die Zukunft von Friendly zu sichern und langfristig am Markt zu bleiben.

Wir haben eine Exist-Strategie, keine Exit-Strategie.


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.