Ein Schritt zurück, zwei nach vorn
Open Startup Report Februar 2023

Unser Software-Umsatz ist auf Rekord-Niveau, die Kosten sind gesunken, der Consulting-Umsatz allerdings leider auch: willkommen bei unserem Open Startup Report für Februar 2023.

Der Februar bei Friendly in Zahlen

  • 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): 14 470 CHF (+1%)
  • 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): 4 417 CHF (-20%)
  • 💸 Kosten: 19 335 CHF (-4%)
  • 🧾 Gewinn / Verlust: -448 CHF (+38%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 89 (-)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 1.7% (-53%)
  • 👋 Neue Trials: 8 (-43%)
  • 🔎 Website-Besuche: 3 034 (-12%)

Das bewegte uns im Februar:

Die Einnahmen: wiederkehrender Software-Umsatz stieg leicht, Consulting-Umsatz gesunken

Unser monatlich wiederkehrender Umsatz mit Software-Abos stieg zum vierten Mal in Folge. Er erhöhte sich im Vergleich zum Januar um +1% auf 14 470 CHF. Das ist erneut der höchste Software-Umsatz unserer Geschichte.

Unser MRR von Februar 2022 bis Februar 2023

Unser Umsatz durch Consulting sank um -20% auf 4 417 CHF. Schwankungen der Auftragslage in diesem Bereich sind leider normal. Die grössten Consulting-Projekte im Februar waren die Erstellung diverser E-Mail-Vorlagen im Corporate Design unserer Kunden für Friendly Automate und komplexe Integrationen von Friendly Analytics.

Die Summe unserer Einnahmen betrug 18 887 CHF – das sind wegen des Rückgangs beim Consulting knapp 1 000 CHF weniger als im Vormonat.

Die Kosten: gesunken durch weniger Personalaufwand

Unsere Kosten sanken um -4% auf 19 335 CHF. Wir konnten einen grösseren Teil unseres Consultings mit unseren Angestellten abdecken und mussten so weniger Leistungen von Freelancern einkaufen. Auch sanken die Kommissionen an Vermittlungspartner leicht.

Hier sind alle unsere Kosten inklusive Löhne für Februar 2023:

Fazit: Ein Schritt zurück, zwei nach vorn

Auf der einen Seite ist unser Verlust leider etwas gestiegen, gleichzeitig ist unser nächstes Ziel der «Profitabilität», noch ohne meinen Lohn, in greifbarer Nähe.

Unser Hauptziel ist, wirklich profitabel zu werden, indem wir auch mir einen fairen Lohn auszahlen können. Der letzte Monat war in Bezug darauf ein kleiner Schritt zurück. Unsere Feedbacks aus dem Markt und das Potential unserer Software stimmen mich hingegen zuversichtlich, dass wir künftig wieder einige grosse Schritte nach vorne machen werden.


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.