Unser gesamter erwirtschafteter Umsatz seit Firmenbeginn von Friendly beträgt 1 019 528 CHF. Willkommen bei unserem Open Startup Report für Februar 2025.
Inhalt
Der Februar bei Friendly in Zahlen
- 🤖 Software-Umsatz: 23 305 CHF (+3%)
- 🧠 Consulting-Umsatz: 9 375 CHF (-1%)
- 💰 Gesamt-Umsatz: 32 680 CHF (+2%)
- 💸 Kosten: 29 758 CHF (+2%)
- 🧾 Gewinn: 2 922 CHF (-1%)
- 🍰 Gewinn-Marge: 8.9% (-3%)
- 👩 Aktive Kunden: 163 (+4%)
- 💔 Churn Rate (verlorene Kunden): 1.3% (n/a)*
- 👋 Neue Trials: 16 (+23%)
- 🔎 Website-Besuche: 2 503 (-23%)
* Ein Wachstumsvergleich der Churn Rate ist in diesem Monat nicht möglich, da die Churn Rate im Vormonat 0% betrug.
Das bewegte uns im Februar:
Die Einnahmen: Wir erreichen 1 Mio. CHF Gesamtumsatz
Unser monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR) mit Software-Abos stieg im Februar um gute 3% auf 23 305 CHF. Es geht solide aufwärts.
Mit Consulting-Projekten erreichten wir im Februar Einnahmen von 9 375 CHF und bewegten uns damit leicht unter dem Niveau des Vormonats.
Diesen Monat leisteten wir unter anderem Automate-Unterstützung für mehrere Kunden aus der Versicherungsbranche, gestalteten E-Mails für einen Baumaschinenhersteller und gaben Schulungen zu Analytics und Datenschutz.
Ausserdem gewannen wir im Februar 8 Neukunden, bei einer guten Churn Rate von 1.3%. Damit haben wir aktuell 163 aktive Kund:innen.
Unser Gesamtumsatz im Februar betrug 32 680 CHF – und damit übersteigt der gesamte Umsatz von Friendly seit Firmenbeginn 1 Mio. CHF!
Eine schöne Zahl und ein schöner Moment für uns, der genau mit dem fünften Firmenjubiläum von Friendly zusammenfällt.
…* | 2022 | 2023 | 2024 | 2025 bis Februar | Gesamt | |
---|---|---|---|---|---|---|
TRR | … | 156 327 CHF | 188 691 CHF | 234 589 CHF | 46 006 CHF | 769 827 CHF |
Consulting | … | 18 385 CHF | 90 313 CHF | 122 191 CHF | 20 813 CHF | 251 701 CHF |
Gesamtumsatz | … | 174 712 CHF | 279 004 CHF | 356 780 CHF | 64 819 CHF | 🎉 1 019 528 CHF |
Die Ausgaben: Höhere Kosten für Produkt und Events, Lohnkosten leicht gesunken
Im Februar sanken unsere Lohnkosten leicht. Das liegt am schwankenden Auftragsvolumen für unseren festen Analytics-Freelancer Peter Boehlke, dessen Kompensation wir auf Basis der tatsächlich angefallenen Consulting-Stunden abrechnen.
Unsere Ausgaben für Marketing, Administration und Spenden blieben konstant.
Höhere Kosten verbuchten wir für unsere Produkte. Einerseits liefen die ersten Vorbereitungsarbeiten für unsere geplanten eigenen Server, und andererseits gestalteten Luke und Joey mit Unterstützung von Michael Auer von Miandla Media die Benutzeroberfläche von Friendly Automate neu – mehr dazu weiter unten.
Zusätzliche Kosten verursachte ein Networking-Event mit der deutschen Digital-Agentur Leuchtfeuer. Luke und Joey reisten im Februar für ein Wochenende nach Hannover, um mit unserer Partner-Agentur Erfahrungen und Kenntnisse über Mautic auszutauschen.

Damit stiegen unsere Kosten leicht um +2% auf 29 758 CHF.
Hier sind alle unsere Kosten inklusive Löhne für Februar 2025 im Detail:

Friendly Automate in neuem Design
Mautic, die Software hinter Friendly Automate, hat ein wichtiges Upgrade erhalten. Es bringt leistungsstarke Neuerungen für noch bessere Marketing Automation.
Im Hintergrund wurde der komplette Code überarbeitet, es gibt einige neue Features und die Benutzeroberfläche ist übersichtlicher, schlanker und moderner geworden.
In den letzten Monaten haben wir die neue Version intensiv geprüft und getestet.
Gleichzeitig haben wir für unsere Kunden das Design nochmals benutzerfreundlicher gestaltet, sodass ihr euch auf eine noch schönere Version von Mautic freuen könnt.

Um den Übergang reibungslos zu gestalten, führen wir die Upgrades in Absprache mit jeder einzelnen Kundin durch.
Erfahre hier mehr über alle spannenden Neuerungen in Mautic 5.
Fazit

Unsere Kennzahlen blieben im Februar sehr nah an den Zahlen des Vormonats. So erreichten wir mit 2 922 CHF auch einen sehr ähnlichen Gewinn wie im Januar, und einen weiteren «profitablen»* Monat.
Unsere Gewinnmarge sank leicht auf 8.9% und liegt damit unter dem Durchschnitt der letzten 12 Monate (10.1%). Langfristig möchten wir eine gesunde Gewinnmarge erreichen. Unser Ziel in 2025 ist eine stabile Gewinnmarge von 12%.
Vorläufig stehen aber auch wichtige Investitionen an – wir verstärken ab März unser Kundensupport-Team und arbeiten an unserer eigenen Server-Infrastruktur.
Das wird die Marge zunächst wieder schmälern, aber es sind notwendige Schritte zur langfristigen Profitabilität, und das ist unser Fokus.
* «Profitabel» steht in Anführungszeichen, weil Stefan sich für seine Arbeit noch keinen vollen Lohn auszahlt und als alleiniger Gründer ohne Investoren den bisherigen Verlust erst noch ausgleichen muss.
Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.