Ein Monat der Rekorde
Open Startup Report Januar 2023

Wir verzeichneten neue Rekorde sowohl bei unseren Einnahmen als auch unseren Ausgaben, resultierend in einem nur kleinen Verlust: willkommen bei unserem Open Startup Report für Januar 2023.

Der Januar bei Friendly in Zahlen

  • 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): 14 295 CHF (+3%)
  • 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): 5 507 CHF (+16%)
  • 💸 Kosten: 20 127 CHF (+10%)
  • 🧾 Gewinn / Verlust: -325 CHF ()
  • 👩 Aktive Kundinnen: 89 (+6%)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 3.6% (+29%)
  • 👋 Neue Trials: 14 (+180%)
  • 🔎 Website-Besuche: 3 465 (-15%)

Das bewegte uns im Januar:

Die Einnahmen: wiederkehrender Software-Umsatz stieg leicht, Consulting-Umsatz auf Rekordniveau

Unser monatlich wiederkehrender Umsatz mit Software-Abos stieg zum dritten Mal in Folge. Er erhöhte sich im Vergleich zum Dezember um erfreuliche +3% auf 14 295 CHF. Das ist der höchste Software-Umsatz unserer Geschichte und das erste Mal, dass wir die Schwelle von 14  000 CHF überschreiten:

Unser MRR von Januar 2022 bis Januar 2023

Unser Umsatz durch Consulting stieg nach dem bisherigen Rekord im Dezember auf ein neues Rekordhoch von 5 507 CHF. Das ist +16% mehr als im Vormonat. Darunter waren Setups von Enterprise-Instanzen unserer Software, Consulting zu Marketing Automation und Web Analytics und die Erstellung von E-Mail-Vorlagen und Landingpages.

Die Summe unserer Einnahmen betrug also 19 802 CHF – ebenfalls bisheriger Rekord.

Die Kosten: gestiegen durch höhere Löhne

Leider stiegen unsere Kosten um +10% im Vergleich zum Vormonat auf 20 127 CHF. Auch das ist ein «Rekord» für uns.

Der Hauptgrund sind gestiegene Löhne. Unser Lukas erhöhte sein Pensum von 20% auf 30%. Dies war nötig, da er einen Grossteil unserer Consulting-Dienstleistungen übernimmt und wir viele Aufträge hatten und haben. Da diese Tätigkeiten direkten Umsatz erzeugen, macht die Erhöhung seines Pensums auch wirtschaftlich direkt Sinn. Auch erhöhten wir Joeys Lohn etwas und machten so zumindest einen Teil des Lohnverzichts wieder rückgängig.

Ein weiterer Grund sind leicht gestiegene Kosten im Marketing. Das liegt daran, dass wir die Kosten für die Eintragung der Marke Friendly in der Schweiz verteilt über die nächsten 24 Monate absetzen werden. Die Gebühren und Anwaltskosten für die Eintragung belaufen sich auf 7 592 CHF – aufgeteilt auf 24 Monate sind das 316 CHF pro Monat, die unser Marketing-Budget zusätzlich belasten.

Hier sind alle unsere Kosten inklusive Löhne für Januar 2023:

Fazit: Noch nicht am Ziel, die Richtung stimmt

Nach dem zweiten profitablen Monat unserer Geschichte im Dezember 2022 resultierte daraus für den Januar 2023 erneut ein (immerhin geringer) Verlust von -325 CHF.

Wir sind also weiterhin noch nicht am Ziel der dauerhaften Profitabilität. Die Richtung stimmt jedoch und wir sind zuversichtlich, dieses Ziel noch in diesem Jahr zu erreichen.


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.