Wir nähern uns erneut der Profitabilität, unser Umsatz stieg erstmals über 13’000 Fr. und Friendly Automate erhält ein wichtiges Update: willkommen bei unserem Open Startup Report für Juni 2022.
Inhalt
Der Juni bei Friendly in Zahlen
- 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): 13’203 Fr. (+2%)
- 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): 1’425 Fr. (-19%)
- 💸 Kosten: 15’195 Fr. (-13%)
- 🧾 Gewinn und Verlust: -567 Fr. (-79%)
- 👩 Aktive Kundinnen: 78 (+1%)
- 💔 Kündigungen (customer churn): 4% (+50%)
- 👋 Neue Trials: 3 (-57%)
- 🔎 Website-Besuche: 3’047 (-32%)
- 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 328’544 (-14%)
- 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 940’754 (+15%)
Das bewegte uns im Juni:
Umsatz leicht gestiegen, Verlust massiv gesunken
Unser monatlich wiederkehrender Umsatzes (MRR) stieg im Juni um +2% auf 13’203 Fr. Das ist unser höchster MRR bislang und der zehnte Monat in Folge mit einem Umsatzwachstum.
Unser einmaliger Umsatz durch Consulting lag im Juni bei 1’425 Fr., ein leichter Rückgang von -19%.
Unsere Kosten sanken um -13% auf 15’195 Fr. Der Grossteil des Rückgangs lag daran, dass die einmaligen Kosten für unseren Team-Retreat vom Mai wegfielen. Auch sparten wir weiter bei den Werbeausgaben.
Unser Verlust sank dadurch erneut massiv um -79% auf «nur» noch -567 Fr. Wir nähern uns damit erneut der Profitabilität! Vor einem Jahr hatten wir bereits einmal einen profitablen Monat. Unser Ziel ist es, so bald wie möglich nachhaltig in die schwarzen Zahlen zu kommen.
Auch für Juni teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:
Neu bei Friendly Automate: Custom Objects
Wir arbeiten an einer neuen Version von Friendly Automate, die erstmal Custom Objects im CRM-Modul unterstützen wird. Das bedeutet, dass neben den beiden bisherigen Entitäten Kontakte und Unternehmen künftig eigene Entitäten möglich sind.
Das können Events sein, Bestellungen, Produkt-Kataloge und jeder andere vorstellbare Datentyp. Das wird die Möglichkeiten von Friendly Automate als CRM deutlich erweitern.
Wir werden die neue Version für Bestandskunden und neue Kunden in den nächste Wochen ausrollen.
Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.