Eigentlich sieht es gut aus bei uns, aber unser wichtigster KPI ist in diesem Monat gesunken: Willkommen bei unserem Open Startup Report für Juni 2024.
Inhalt
Der Juni bei Friendly in Zahlen
- 🤖 Software-Umsatz: 18 601 CHF (-4%)
- 🧠 Consulting-Umsatz: 7 466 CHF (+3%)
- 💰 Gesamt-Umsatz: 26 067 CHF (-2%)
- 💸 Kosten: 25 356 CHF (-3%)
- 🧾 Gewinn: 711 CHF (+125%)
- 👩 Aktive Kunden: 131 (+2%)
- 💔 Churn Rate (verlorene Kunden): 1.6% (-35%)
- 👋 Neue Trials: 12 (-)
- 🔎 Website-Besuche: 2 957 (-29%)
Das bewegte uns im Juni:
Die Einnahmen: Software-Umsatz sinkt zum ersten Mal seit einem Jahr, Consulting konstant
Das ist ärgerlich: Zum ersten Mal seit einem Jahr ist unser monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR) mit Software-Abos im Juni gesunken, um -4% auf 18 601 CHF gegenüber 19 295 CHF im Vormonat.
Der Software-Umsatz ist unser wichtigster KPI. Während der Consulting-Umsatz je nach Auftragslage schwanken kann, können wir uns auf die Einnahmen aus Software-Abos verlassen.
Wie kam es zum Umsatz-Rückgang? Im Juni haben uns zwei grössere Kunden verlassen, während wir vier kleinere Kunden gewonnen haben. Diese vier Neukunden konnten allerdings den Umsatzverlust vorerst nicht ausgleichen.
So gesehen ist der Verlust nur kurzfristig. Langfristig profitieren wir davon, mehr kleine Kunden als wenige grosse zu haben. Das verringert das Klumpenrisiko und verbessert auf lange Sicht unsere organischen Wachstumsmöglichkeiten.
Unser Consulting-Umsatz blieb währenddessen stabil bei 7 466 CHF (+3%). Wir sind sehr zufrieden, dass wir diesen Wert erreichen konnten, insbesondere da unser Chief Customer Officer (CCO) Lukas Sigel im Juni in den Ferien war.
Damit sank unser Gesamtumsatz leicht um -2% auf 26 067 CHF.
Die Ausgaben: Kosten für Löhne, Marketing, Admin und Produkt bleiben stabil
Die gute Nachricht: Unsere Ausgaben bleiben seit Monaten auf gleichbleibendem Niveau. Gegenüber dem Mai sind unsere Kosten im Juni um -3% auf 25 356 CHF gesunken.
Unsere Lohnkosten fielen im Juni etwas geringer aus, weil wir weniger Aufträge an Freelancer vergaben. Auch unsere Werbe- und Weiterbildungskosten waren etwas niedriger als im Vormonat. Dafür verzeichneten wir leicht höhere Hostingkosten.
Seit Juni unterstützen wir Mautic, die Open-Source-Software hinter Friendly Automate, mit 1 200 CHF im Jahr statt 120 CHF im Monat. Der Grund für die damit leicht gesunkenen Sponsoringbeiträge ist eine neue Mitgliederstruktur, die Mautic vor kurzem umgesetzt hat. Wir sind neu Community Member von Mautic.
Hier sind alle unsere Kosten inklusive Löhne für Juni 2024 im Detail:

Fazit

Der Gewinn in diesem Monat bricht mit 711 CHF keine Rekorde, liegt aber etwas höher als im Vormonat Mai.
Und wir erreichen damit fünf «profitable»* Monate in Folge – das erste Mal in unserer Geschichte.
Obwohl es langsam voran geht: Viele kleine Tropfen füllen auch das Fass. Wir werden voraussichtlich bereits im Juli oder August diesen Jahres den gesamten Gewinn des Vorjahres übertreffen.
Hinsichtlich unserer Exist-Strategie sind wir also gut unterwegs.
* «Profitabel» steht in Anführungszeichen, weil Stefan sich für seine Arbeit noch keinen vollen Lohn auszahlt und als alleiniger Gründer ohne Investoren den bisherigen Verlust erst noch ausgleichen muss.
Update vom August 2024: Wir haben es tatsächlich geschafft und den Gesamtgewinn von 2023 bereits übertroffen.
Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.