
Die Herausforderung
Die Branchen Versicherung sah sich mit einer Situation konfrontiert, die viele Unternehmen früher oder später trifft: Zwei veraltete Tools im Bereich ERP- und Marketingsoftware waren lange im Einsatz und mussten dringend ersetzt werden. Die alte Software war einerseits so kompliziert, dass effizientes Arbeiten kaum möglich war. Schon der Versand von Newslettern war unnötig umständlich. Andererseits konnte die Software auch mit dem neuen Datenschutzgesetz nicht Schritt halten, und die Anbieter konnten keinen Support dabei bieten. Florian Lüthi, neuer Head of Marketing bei der Branchen Versicherung, beschloss, sich nach einer neuen und innovativeren Lösung umzusehen.

Die Vorgehensweise
Die Branchen Versicherung fand mit Friendly Automate eine Marketingsoftware, die den heutigen Erwartungen des Unternehmens entspricht und das Marketing auf eine neue Ebene heben kann. Zusätzlich zu Formularen, Landingpages und Mailings bietet Friendly Automate auch Automatisierungen – ein neues Gebiet für das Marketing-Team der Branchen Versicherung, dessen Möglichkeiten Florian Lüthi begeistern. Er kann Workflows einrichten, Newsletter aus Vorlagen erstellen, einfach unterschiedliche Zielgruppen ansprechen und damit viel Zeit sparen. Zusätzlich kann er nun neue Marketing-Ideen, wie etwa Gewinnspiele und Online-Bestellungen flexibel umsetzen. Die Arbeit fühlt sich damit einerseits effizient und angenehm, andererseits vielseitig und positiv herausfordernd an. Besonders schätzt Florian Lüthi die kompetente Unterstützung von Friendlys Chief Customer Officer Lukas Sigel, der ihm jederzeit unkompliziert und schnell Lösungen aufzeigt. Das gewährleistet langfristig die erfolgreiche Arbeit mit der Software.
Das Resultat
Die Zusammenarbeit mit Friendly Automate ist für die Branchen Versicherung ein nachhaltiger Erfolg. Stressige und umständliche Aufgaben wurden durch effiziente Arbeitsabläufe in einer zeitgemässen Software ersetzt, wodurch die Branchen Versicherung den Zeitaufwand und das Stressniveau im Marketingbereich deutlich senken konnte. Friendlys Firmen- und Datenstandort in der Schweiz unterstützt die Konformität mit dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz und schafft Vertrauen. Auch die Zertifizierung der Informationssicherheit von Friendly gemäss ISO 27 001 wird geschätzt. Von besonderem Wert ist für die Branchen Versicherung, dass das hohe Supportlevel bei Friendly sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung der Software die Zukunftsfähigkeit massgeblich absichern.
KPIs / Kennzahlen
⏳
1. Zeitersparnis:
Reduzierung des Zeitaufwands um bis zu 50% für Marketingaufgaben
🧘♂️
2. Stressreduktion:
Stressfaktor massgeblich gesenkt dank angenehmer und effizienter Arbeitsprozesse
🔐
3. Sicherheit:
Erhöhtes Vertrauen durch Konformität mit dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz und der Zertifizierung der Informationssicherheit gemäss ISO 27 001
📈
4. Langfristige Investition:
Hohes Supportlevel sowie kontinuierliche Weiterentwicklung der Software garantieren Zukunftsfähigkeit
«Wir sind grosse Fans von Friendly Automate. Ich schätze, dass ich ein Team mit einem festen Ansprechpartner habe, den ich anrufen kann. Die Software ist innovativ und einfach zu bedienen. Ich bin dankbar für die gute Zusammenarbeit.»
Florian Lüthi
Head of Marketing – Branding and Communications

Download
Hier gibt es die Case Study zum Download als PDF:
