Kinderzoo, Zauberhut und Restaurant unter einem Dach:
Die Gebrüder Knie, Schweizer National-Circus AG vereinfacht ihre Marketingaktivitäten mit Friendly Automate

Die Herausforderung

Das geschichtsreiche Schweizer Unternehmen Gebrüder Knie, Schweizer National-Circus AG stand vor einer Herausforderung: Die Verwaltung ihrer Kundendaten und Marketingaktivitäten sollte an einem Ort vereint werden. Das war keine leichte Aufgabe, denn Knie vereint mehrere Unternehmen unter ihrem Dach, darunter Knies Kinderzoo, das Eventlokal Zauberhut und das Restaurant Himmapan. Es ging um umfangreiche Datensätze, die zusammengeführt, aber auch auseinandergehalten werden sollten. Knie brauchte also nicht nur eine Softwarelösung, sondern einen zuverlässigen Partner, der die Anforderungen erfassen und Hilfestellung bei der Umsetzung leisten konnte.

Die Vorgehensweise

Mit Friendly fand Knie einen Schweizer Partner, der die Komplexität der Situation verstand. Die Marketing-Software Friendly Automate erlaubte es, die Daten aus den verschiedenen Outlets an einem Ort zu sammeln und zu verarbeiten. Lukas Sigel, Chief Customer Officer bei Friendly, unterstützte bei der Konzeption und bei der Erstellung von Design-Vorlagen, sodass Knie jetzt mit wenig Aufwand Formulare, Popups, Mailings und Landingpages erstellen und verwenden kann. Durch detaillierte Segmentierung und gezielte Kampagnen können Leads und Kund:innen aus unterschiedlichen Zielgruppen personalisiert angesprochen werden. Das Versenden von Mailings und die Verarbeitung von Rückmeldungen wie Buchungsanfragen und Newsletter-Anmeldungen gelingen jetzt mühelos. Das alles vereinfachte Knies Marketingprozesse erheblich.

Das Resultat

Durch die Zusammenführung der Kundendaten mit Friendly Automate konnte Knie ihre komplexe Situation stark vereinfachen. Die Durchführung von Marketingaktivitäten gelingt dank der effizienten Kampagnen und Vorlagen jetzt in einem Drittel der vorher aufgewendeten Zeit. Dadurch können zeitliche und finanzielle Mittel gewinnbringender eingesetzt werden. Auch die Mitarbeiterzufriedenheit hat sich durch das neue Tool entscheidend gesteigert.

KPIs / Kennzahlen

💰

Leads und Buchungen:
Zunahme von Leads, Buchungen und Newsletter-Anmeldungen

💸

Kostenersparnis:
Reduzierung der Personalkosten aufgrund effizienterer Prozesse

Zeitersparnis:
Bis zu 70% weniger Zeit für die Durchführung von Marketingaktivitäten

💛

Zufriedenheit:
Steigerung der Zufriedenheit der Mitarbeiter und Kunden durch effiziente Prozesse, professionelle Kommunikation und gute Zusammenarbeit

«Friendly Automate hat unsere Erwartungen übertroffen. Unser fester Ansprechpartner Lukas hat uns super unterstützt, die Funktionen der Software einfach erklärt und professionelle Vorlagen erstellt. Dank Friendly Automate sparen wir nicht nur Zeit und generieren mehr Anfragen – ich freue ich mich auch darüber, wenn es wieder einen Newsletter zu versenden gibt.»

Annett Sprenger
Leiterin Knies Zauberhut

Download

Hier gibt es die Case Study zum Download als PDF: