Mitarbeiter Nr. 6, +6.5% Umsatz und Unterstützung für die Ukraine
Open Startup Report März 2022

Willkommen Lukas Sigel, das stärkste Wachstum seit Juli 2021 und Hilfe für die Ukraine: willkommen bei unserem Open Startup Report für März 2022.

Der März bei Friendly in Zahlen

  • 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): 12’517 Fr. (+6.5%)
  • 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): 1’530 Fr. (-)
  • 💸 Kosten: 18’876 Fr. (+37%)
  • 🧾 Gewinn und Verlust: -4’829 Fr. (+139%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 79 (-)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 5% (+290%)
  • 👋 Neue Trials: 5 (+150%)
  • 🔎 Website-Besuche: 2’683 (-2%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 484’879 (+21%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 878’730 (+3%)

Das bewegte uns im März:

Willkommen Lukas Sigel!

Seit März verstärkt uns Lukas Sigel als Customer Happiness Manager. Ich kenne Lukas bereits aus einer früheren Zusammenarbeit mit meiner Agentur Wortspiel und habe ihn als umgängliche und gewissenhafte Person schätzen gelernt.

Bei Friendly gibt Lukas alles, um unsere Kunden mit unserer Software erfolgreich zu machen. Der studierte Informatiker arbeitet seit über 10 Jahren in der IT und absolvierte nebenbei einen CAS als Frontend Developer. In seiner Freizeit organisiert Lukas Konzerte und sucht nach neuen Talenten für die grosse Bühne in der Schweiz.

Lukas startete im März auf selbständiger Basis. Ab Mai ist er mit einem 20%-Pensum fest angestellt.

Umsatz und Kosten stark gestiegen

Unser monatlich wiederkehrender Umsatzes (MRR) stieg im März deutlich um +6.5% auf 12’517 Fr. Das ist unser stärkstes Wachstum seit Juli 2021 und der siebte Monat in Folge mit einem Umsatzwachstum.

Zudem haben wir zum ersten Mal zusätzlichen einmaligen Umsatz durch Consulting. Bislang hatten wir Kunden auch in Bereichen unterstützt, die über den reinen Produkt-Support hinausgingen – ohne Geld dafür zu verlangen.

Um unsere Finanzen auf eine solidere Basis zu stellen, ändern wir das nun. So haben wir im März Tätigkeiten wie die Erstellung von E-Mail-Vorlagen oder Vor-Ort-Workshops separat verrechnet. Das brachte uns zusätzliche Einnamen in Höhe von 1’530 Fr.

Unsere Kosten stiegen im März massiv um +37% auf 18’876 Fr. Das lag vor allem in mehr Investitionen in unser Team:

  • Lukas Sigel ist neu im Team als Customer Happiness Manager (aktuell noch verbucht unter «Freelancer», ab Mai dann fest angestellt).
  • Wir haben das Gehalt unseres Entwicklers Brady Cargle von $1’000 auf $2’000 pro Monat erhöht.
  • Die Nachfrage nach Friendly Analytics nahm zu. Daher arbeitete unser externer Analytics-Experte Peter Boehlke deutlich mehr für uns, was unsere Freelancer-Kosten ebenfalls deutlich nach oben trieb.

Ausserdem haben wir uns wegen der schrecklichen Situation in der Ukraine zu einer Spende für humanitäre Hilfe über 500 Fr. entschlossen (siehe unten).

Und last, but not least, haben wir seit März endlich eine IT-Haftpflichtversicherung sowie eine Rechtsschutzversicherung, um uns als Firma langfristig abzusichern. Diese schlagen zusammen mit zusätzlich 194 Fr. pro Monat zu Buche.

Unser Verlust stieg durch diese Mehrausgaben um satte +139% auf -4’829 Fr. Das bedeutet, dass wir uns vorerst mit weiteren Investitionen zurückhalten werden, um den Verlust laufend wieder zu senken.

Auch für März teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:

Stand with Ukraine

Im März spendeten wir 500 Fr. für humanitäre Hilfe in der Ukraine.

Für alle, die es uns nachtun möchten: Spenden sind über die Website des Schweizerischen Roten Kreuzes (SRK) einfach per Kreditkarte, Überweisung oder Paypal möglich. Das Schweizerische Rote Kreuz leitet das Geld dann direkt an ihre Schwesterorganisation in Ungarn weiter:

Knies Kinderzoo ist Kunde von Friendly

Knies Kinderzoo ist eine meiner schönsten Kindheitserinnerungen. Ich war beeindruckt von dem riesigen Wal aus Stein. Und an meinem Geburtstag zogen mich Delfine in einem winzigen Boot durch ein scheinbar endloses Becken.

Es freut mich daher persönlich besonders, dass Knies Kinderzoo neu zu den Kunden von Friendly gehört. Das Team vom Kinderzoo nutzt Friendly Automate als Schweizer Lösung für CRM und Marketing Automation.

Über 30 Jahre nach meinem ersten Besuch gehe ich mit meinen eigenen Kindern immer wieder gerne in den Kinderzoo. Und klettere mit ihnen auf den gleichen Wal aus Stein.


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.