+3% Umsatz, Retreat in der Schweiz und eine Nominierung
Open Startup Report Mai 2022

Mehr Umsatz und weniger Verlust, ein Rückblick auf unseren zweiten Retreat und eine Nominierung für den wichtigsten Startup-Award der Schweiz: willkommen bei unserem Open Startup Report für Mai 2022.

Der Mai bei Friendly in Zahlen

  • 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): 12’946 Fr. (+3%)
  • 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): 1’765 Fr. (+126%)
  • 💸 Kosten: 17’399 Fr. (-9%)
  • 🧾 Gewinn und Verlust: -2’688 Fr. (-59%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 77 (-)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 1.6% (-85%)
  • 👋 Neue Trials: 7 (-13%)
  • 🔎 Website-Besuche: 4’464 (-6%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 383’033 (+14%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 815’457 (+13%)

Das bewegte uns im Mai:

Umsatz gestiegen, Kosten gesunken

Unser monatlich wiederkehrender Umsatzes (MRR) stieg im Mai um +3% auf 12’946 Fr. Das ist unser höchster MRR bislang und der neunte Monat in Folge mit einem Umsatzwachstum.

Unser einmaliger Umsatz durch Consulting betrug im Mai 1’765 Fr., was einem deutlichen Zuwachs von +126% entspricht. Der Treiber war ein benutzerdefiniertes Setup von Friendly Automate für eine Kundin.

Unsere Kosten sanken um deutliche -9% auf 17’399 Fr. Zum einen verliess uns ein Mitarbeiter, zum anderen gingen unsere Ausgaben für Werbung zurück. Als zusätzliche Kosten hatten wir allerdings die Ausgaben für unseren zweiten Team-Retreat in der Schweiz in Höhe von 1’355 Fr.

Durch diese positiven Entwicklungen sank unser Verlust massiv um -59% von -6’545 Fr. im April auf «nur» noch -2’688 Fr im Mai.

Auch für Mai teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:

Wechsel von Baremetrics zu Profitwell

Von Anfang an haben wir für die Berechnung unseres monatlich wiederkehrenden Umsatzes (MRR) auf Baremetrics gesetzt.

Leider hat der Gründer von Baremetrics seine Firma im November 2020 an einen Investor verkauft. Seitdem wurde die Qualität der Software immer schlechter. Die Kernfunktion der Software – die Berechnung der Umsätze – wurde fehlerhaft, und es dauerte Wochen, bis einzelne Aspekte davon behoben wurden.

Als dann der neue Inhaber die Preise für uns als Bestandskunden auch noch um das Dreifache (!) erhöhen wollte, kündigten wir schweren Herzens und wechselten zur ProfitWell.

Der Wechsel fiel uns schwer, da wir eine gute Beziehung zum ehemaligen Team von Baremetrics hatten. So schrieb Baremetrics in ihrem Blog über Friendly und unser Wachstum von 0 auf $1’000 MRR.

Auch war Baremetrics eine treibende Kraft der Open-Startup-Bewegung und schuf ein Verzeichnis von Open Startups, auf dem auch wir bis heute vertreten sind.

Und last, but not least, läuft unser öffentliches Umsatz-Dashboard auf Baremetrics. Ich kenne keine andere Umsatz-Analytics-Software, die das ermöglicht.

Bis zum Auslaufen unseres Abos im Dezember 2022 lassen wir unser öffentliches Dashboard weiter unter Baremetrics laufen, da wir unser Dashboard in ProfitWell leider nicht auf öffentlich setzen können. Danach werden wir entweder auf Screenshots aus ProfitWell umsteigen oder einzelne Metriken über die API abfragen und auf unserer Seite anzeigen.

Der Screenshot unseres MRR weiter oben in diesem Report stammt bereits aus ProfitWell.

Da jedes Tool leicht unterschiedliche Berechnungen verwenden, können sich Werte in diesem Report aus ProfitWell und Werte in unserem öffentlichen Dashboard bei Baremetrics übrigens leicht unterscheiden.

Friendly auf der «Königin der Berge»: Unser Team-Retreat Nr. 2 in der Schweiz

Im Mai trafen wir uns zum zweiten Mal in der Geschichte von Friendly zu einem Team-Retreat. Nach Budapest im letzten Jahr ging es diesmal in die Schweiz, wo 75% unseres Teams lebt.

Im Blogpost von Kathrin erfährst Du, wo die «Königin der Berge» liegt, was ein «Herrgöttli» ist und was der Spass gekostet hat:

Friendly ist nominiert für die TOP 100 Swiss Startups

Der TOP 100 Swiss Startup Award ist die wichtigste Schweizer Auszeichnung für Startups. Dieses Jahr ist auch Friendly für den Award nominiert. Das Ranking wird von einer Fachjury ermittelt.

Parallel dazu findet ein Public Voting für 10 Sektoren statt. Friendly nimmt im Sektor ICT am Public Voting teil. Für das Public Voting brauchen wir Deine Unterstützung. So kannst Du für uns abstimmen:


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.