Wir müssen über die Bücher
Open Startup Report Oktober 2022

Unser wiederkehrender Umsatz sank um -5%, unser Verlust stieg massiv und wir lancierten neue Angebote : willkommen bei unserem Open Startup Report für Oktober 2022.

Der Oktober bei Friendly in Zahlen

  • 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): CHF 13’126 (-5%)
  • 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): CHF 1’058 (-76%)
  • 💸 Kosten: CHF 19’125 (-3%)
  • 🧾 Gewinn und Verlust: CHF -4’941 (+279%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 78 (-4%)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 3.8% (+3%)
  • 👋 Neue Trials: 6 (+100%)
  • 🔎 Website-Besuche: 2’978 (-4%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 243’468 (-31%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 1’417’168 (-4%)

Das bewegte uns im Oktober:

Wir müssen über die Bücher

Unser MRR von Oktober 2021 bis Oktober 2022

Der Oktober war finanziell kein guter Monat.

Unser monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR) sank um -5% auf CHF 13’126. Auch unser einmaliger Umsatz durch Consulting ging zurück. Nach dem enorm starken September sank er um -76% auf immerhin noch CHF 1058.

Unsere Kosten sanken leicht um -3% auf CHF 19’125. Der Verlust stieg durch die geringeren Einnahmen allerdings um heftige +279% auf CHF -4’941.

Warum ging unser MRR zurück – das erste Mal seit 13 Monaten? Die Rate der Kündigungen (Churn Rate, roter Teil des Balkens in der Grafik) lag mit 3.8% auf dem Niveau der letzten 12 Monate. Auch im Vergleich mit anderen SaaS-Unternehmen ist die Churn Rate normal.

Anders als in den letzten Monaten (und in der Zeit davor) ist die Zahl der Neukunden hingegen auf einem extrem tiefen Niveau. Ich habe keine eindeutige Erklärung dafür. Wir haben nichts an unserem Marketing geändert – im Gegenteil, unsere neuen Einstiegs-Angebote sollten uns eigentlich attraktiver für Neukunden machen.

Es könnte also mit dem allgemeinem Marktumfeld zu tun haben, welches mit Energiekrise, Inflation im Euroraum, Zinserhöhungen und einer drohenden Rezession enorm herausfordernd ist.

Wenigstens geht jede Krise auch wieder vorbei. Im Schnitt dauert eine Rezession «nur» 11 Monate. Und danach folgt wieder ein Aufschwung. Und der ist jeweils deutlich länger als die Zeit der Krise:

Rezession in rot, Wachstum in grün / blau. Quelle

Das hilft uns allerdings im Moment nicht. Wir müssen also über die Bücher. Sollten unsere Einnahmen in den nächsten Monaten nicht deutlich steigen, müssen wir als selbstfinanziertes Startup ohne Investoren unsere Kosten senken.

Auch für Oktober teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:

Neue Einstiegs-Angebote

Wir wollen datenschutzfreundliches Marketing für Unternehmen jeder Grösse zugänglich machen. Wir sind diesem Ziel hoffentlich einen grossen Schritt näher gekommen.

Unsere bisherigen Preise waren attraktiv für mittlere und grössere Unternehmen. Mit unseren neuen, deutlich günstigeren Einstiegs-Angeboten werden unsere Produkte auch für kleine Unternehmen und sogar Freelancer erschwinglich.

Wirf gerne einen Blick auf die neuen Preise für Friendly Automate und für Friendly Analytics. Beide Produkte kannst Du wie bisher auch 14 Tage kostenlos testen.

Interview im publishing.blog

Vor kurzem sprach Haeme Ulrich vom Schweizer publishing.blog mit mir über Marketing, Datenschutz und die Geschichte von Friendly:


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.