Ein Schritt Richtung Profitabilität
Open Startup Report September 2022

Unser wiederkehrender Umsatz stieg um +2%, unser Verlust sank massiv um -70% und wir überarbeiteten unser Manifest: willkommen bei unserem Open Startup Report für September 2022.

Der September bei Friendly in Zahlen

  • 💳 MRR (Monatl. wiederkehrender Umsatz): CHF 13’871 (+2%)
  • 💵 Einmalige Umsätze (Consulting): CHF 4’470 (+577%)
  • 💸 Kosten: CHF 19’644 (+5%)
  • 🧾 Gewinn und Verlust: CHF -1’303 (-70%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 81 (+1%)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 4% (-26%)
  • 👋 Neue Trials: 3 (-)
  • 🔎 Website-Besuche: 3’096 (-52%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 353’091 (+13%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 1’559’282 (-2%)

Das bewegte uns im September:

Ein Schritt Richtung Profitabilität

Wir wollen weiterhin so bald wie möglich in die schwarzen Zahlen kommen. Im September sind wir diesem Ziel einen Schritt näher gekommen.

Unser monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR) stieg leicht um +2% auf CHF 13’871. Das ist unser höchster MRR bislang und der dreizehnte Monat in Folge mit einem Umsatzwachstum.

Ein enormes Wachstum verzeichneten wir beim einmaligen Umsatz durch Consulting. Er stieg durch eine Vielzahl von Kunden-Projekten wie die Erstellung von Design-Vorlagen für E-Mails und Landingpages um sagenhafte +577% auf CHF 4’470.

Unsere Kosten stiegen leicht um +5% auf CHF 19’644. Der Hauptgrund waren Überstunden wegen der vielen Consulting-Projekte sowie etwas mehr Ausgaben für Freelancer.

Vor allem aufgrund des hohen Consulting-Umsatzes sank unser Verlust um -70% von CHF -4’392 im August auf «nur» noch CHF -1’303 im September.

Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung Profitabilität. Allerdings wird der Weg voraussichtlich noch eine Weile gehen und hart bleiben. Der Consulting-Umsatz im laufenden Monat Oktober liegt unter dem Niveau des Vormonats, während die Kosten nicht deutlich sinken werden.

Auch für September teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:

Taten rund um Daten

Taten rund um Daten: bereits 2020 habe ich in einem «Manifest» aufgeschrieben, wofür wir bei Friendly stehen wollen. Vor kurzem habe ich es nochmal sprachlich überarbeitet – inhaltlich hat sich nichts geändert. Hier ist es:


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.