{"id":2851,"date":"2021-02-13T15:07:23","date_gmt":"2021-02-13T14:07:23","guid":{"rendered":"https:\/\/friendly.is\/de\/?p=2851"},"modified":"2021-02-23T13:53:00","modified_gmt":"2021-02-23T12:53:00","slug":"automation-top10","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10","title":{"rendered":"Top 10 Marketing Automation Tools in 2021"},"content":{"rendered":"\n

Marketing war noch nie so pers\u00f6nlich wie heute. <\/p>\n\n\n\n

Auch wenn Unternehmen Tausende oder sogar Millionen von Menschen gleichzeitig ansprechen, k\u00f6nnen sie jetzt eine pers\u00f6nliche Verbindung zu jedem einzelnen aufbauen und ihnen relevante und aktuelle L\u00f6sungen anbieten.<\/p>\n\n\n\n

Als Marketer profitieren wir dabei von den Fortschritten in der Marketing-Automatisierung. Die Branche hat sich zu einer vier Milliarden Dollar schweren Industrie<\/a> entwickelt, weil sie Unternehmen jeder Gr\u00f6sse erm\u00f6glicht, grosse Teile ihrer Marketingprozesse zu automatisieren und gleichzeitig die Erfahrungen f\u00fcr die Endkunden zu verbessern. <\/p>\n\n\n\n

Es gibt unz\u00e4hlige Vorteile von Marketing-Automatisierungs-Tools<\/a>, aber f\u00fcr dich k\u00f6nnte die dringendere Frage diese sein:<\/p>\n\n\n\n

Welche L\u00f6sung solltest du w\u00e4hlen? <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Eines der ersten Dinge, auf die die meisten Unternehmen schauen, ist die Funktionalit\u00e4t, aber die zunehmenden Bedenken bez\u00fcglich der Datensicherheit und der Privatsph\u00e4re der Nutzer sind vielleicht genauso wichtig, wenn nicht sogar noch wichtiger.<\/p>\n\n\n\n

Lasst uns einen Blick auf die in 2021 f\u00fchrenden Tools werfen und herausfinden, ob Du sie nutzen solltest. Davor gehen wir noch einige der Gr\u00fcnde durch, warum du \u00fcberhaupt Automatisierungstools verwenden solltest.<\/p>\n\n\n\n

Warum Marketing Automation Tools verwenden? <\/h2>\n\n\n\n

Marketing Automation kann ein vager Begriff sein. Und das liegt daran, dass er so viele M\u00f6glichkeiten umfasst. <\/p>\n\n\n\n

Um also zu verstehen, warum es Sinn macht, Marketing Automation zu nutzen, lass uns einen Blick auf einige der Dinge werfen, die es f\u00fcr ein Unternehmen tun kann.<\/p>\n\n\n\n

Zum einen erm\u00f6glicht die Marketingautomatisierung es Unternehmen, zeitgerechte Nachrichten an die richtige Person zu senden. Anstatt deine gesamte Liste mit den gleichen Nachrichten zu bombardieren, kannst du Automatisierungen einrichten, die auf Basis von Aktionen<\/strong> ausgel\u00f6st werden und die richtige Nachricht zu einem Zeitpunkt senden, an dem der Abonnent am ehesten reagiert.<\/p>\n\n\n\n

Wenn sich zum Beispiel jemand von einer bestimmten Landing Page aus in deine Liste eintr\u00e4gt, hast du bereits eine ziemlich gute Vorstellung davon, woran er interessiert ist. Aber was w\u00e4re, wenn du auch Nachrichten basierend auf Verhaltensweisen auf deiner Seite ausl\u00f6sen k\u00f6nntest?<\/p>\n\n\n\n

Das ist nur eines der Dinge, die Marketing Automation bieten kann.<\/p>\n\n\n\n

Marketing Automation Software kann dir auch helfen, weniger Kunden zu verlieren. Indem du mehr Daten sammelst und nutzt<\/strong>, kannst du die Abwanderung (Churn) reduzieren und den Lifetime Value der Leads, die du anziehst, erh\u00f6hen. <\/p>\n\n\n\n

Schliesslich kann Marketing Automation auch f\u00fcr dein Vertriebsteam von Vorteil sein. Anstatt sich durch hunderte von unqualifizierten Leads pfl\u00fcgen zu m\u00fcssen, kann dein Team genau wissen, wann ein Lead gespr\u00e4chsbereit ist und sich auf die w\u00e4rmsten Leads<\/strong> in deinem Verkaufs-Trichter konzentrieren. <\/p>\n\n\n\n

Das bedeutet auch, dass dein Vertriebsteam detaillierte Informationen \u00fcber jeden Lead hat, was es viel einfacher macht, auf die spezifischen Probleme und Bed\u00fcrfnisse jedes Einzelnen einzugehen.<\/p>\n\n\n\n

Top 10 Marketing Automation Tools<\/h2>\n\n\n\n

Es gibt Dutzende von Marketing Automation Softwarel\u00f6sungen, aus denen du w\u00e4hlen kannst. Und oft ist die beliebteste Wahl vielleicht nicht die richtige f\u00fcr deine Situation.<\/p>\n\n\n\n

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, lass uns einen Blick auf einige der f\u00fchrenden Tools f\u00fcr Marketing Automation werfen und diskutieren, was jedes von ihnen zu bieten hat.<\/p>\n\n\n\n

1. Friendly Automate<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/a><\/figure>\n\n\n\n

Bei der Suche nach Marketing-Automatisierungs-Tools schauen die meisten Unternehmen als erstes auf die Funktionen. Und das macht Sinn. <\/p>\n\n\n\n

Du suchst nach M\u00f6glichkeiten, dein Marketing effizienter zu gestalten und gleichzeitig die Performance zu verbessern, also m\u00f6chtest du, dass die L\u00f6sung, f\u00fcr die du dich entscheidest, eine umfangreiche Liste von Funktionen und M\u00f6glichkeiten hat, auf die du dich verlassen kannst.<\/p>\n\n\n\n

Aber obwohl die Funktionen essentiell sind, ist das nicht das Einzige, worauf du achten solltest.<\/p>\n\n\n\n

Und Friendly Automate<\/a> ist das perfekte Beispiel f\u00fcr eine Marketing Automation Software, die einen eingebauten Vorteil hat, mit dem die meisten ihrer Konkurrenten nicht mithalten k\u00f6nnen: <\/p>\n\n\n\n

Konformit\u00e4t mit den EU-Datenschutzgesetzen. <\/strong><\/p>\n\n\n\n

Ein aktuelles Urteil der EU hat festgestellt, dass die USA keinen ausreichenden Schutz<\/a> f\u00fcr Daten aus der Schweiz und der Europ\u00e4ischen Union bieten. <\/p>\n\n\n\n

Und das hat ein grosses Problem f\u00fcr Unternehmen in der EU geschaffen, die L\u00f6sungen mit Servern in den USA nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Alle Daten, die von Unternehmen wie Hubspot gesammelt werden, gehen dann in die Vereinigten Staaten. Und die EU-Bestimmungen, was Hubspot mit diesen Daten machen darf, gelten nicht mehr, was die Unternehmen haftbar f\u00fcr Datenschutzbeschwerden<\/a> macht.<\/p>\n\n\n\n

Und hier kommt Friendly Automate ins Spiel. <\/p>\n\n\n\n

Es ist ein relativ neues Marketing-Automatisierungs-Tool, das auf der Mautic-Plattform aufsetzt, die oft als das \u00abWordPress der Marketing-Automatisierung\u00bb bezeichnet wird.<\/p>\n\n\n\n

Du profitierst von Funktionen wie ein eingebautes CRM, umfassendes E-Mail-Marketing, eine Vielzahl von Automatisierungen, Landing Pages, Lead Scoring, Segmentierung, Reporting\u2026 die Liste geht weiter.<\/p>\n\n\n\n

Der Dienst bietet dir alles, was du von HubSpot (oder anderen Optionen) bekommen w\u00fcrdest, zu einem Bruchteil der Kosten und mit einigen m\u00e4chtigen Integrationsm\u00f6glichkeiten.<\/p>\n\n\n\n

Aber das ist nicht einmal der Hauptvorteil.                                   <\/p>\n\n\n\n

Wie bereits erw\u00e4hnt, \u00fcbertr\u00e4gt HubSpot (und viele andere) seine Daten auf Server in den USA. Friendly Automate hingegen hostet alle Daten auf dedizierten Servern in der EU oder der Schweiz<\/strong>.<\/p>\n\n\n\n

Und da Friendly Automate auf einer Open-Source-L\u00f6sung basiert, hast du immer die Kontrolle \u00fcber deine Daten und kannst die Software selbst hosten oder zu einem anderen kompatiblen Anbieter wechseln.<\/p>\n\n\n\n

Das alles bedeutet, dass, obwohl HubSpot oder Marketo in der Welt der Marketing-Automatisierung besser bekannt sein m\u00f6gen, L\u00f6sungen wie Friendly Automate die kl\u00fcgere Wahl sein k\u00f6nnen, besonders f\u00fcr Unternehmen, die die Sicherheit ihrer Kundendaten gew\u00e4hrleisten wollen.<\/p>\n\n\n\n

2. HubSpot<\/h3>\n\n\n\n
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Es gibt einen Grund, warum HubSpot<\/a> 95.000 Nutzer auf der ganzen Welt hat. Seit 2006 gibt HubSpot nicht nur den Ton an, wie Inbound Marketing aussehen sollte, sondern auch, wie Unternehmen jeder Gr\u00f6sse sich online vermarkten sollten.<\/p>\n\n\n\n

Wenn du auf der Suche nach einer kompletten Marketing-Automatisierungsl\u00f6sung bist, ist es schwer zu schlagen, was HubSpot zu bieten hat. Oder zumindest war das fr\u00fcher der Fall.<\/p>\n\n\n\n

Heute, da der Wettbewerb in der Welt der Marketing-Automatisierung viel st\u00e4rker ist als vor einem Jahrzehnt oder sogar vor f\u00fcnf Jahren, ist HubSpot nicht mehr die eindeutige Wahl.<\/p>\n\n\n\n

Die Preisstrategie von HubSpot wurde stark kritisiert, da es eine der teuersten Optionen auf dem Markt ist und der Kostenunterschied in Bezug auf die Leistung im Vergleich zu Friendly Automate und einigen anderen sehr gross ist.<\/p>\n\n\n\n

Nicht zu vergessen, wie frustrierend es sein kann, wenn du versuchst, eine einfache Landing Page anzupassen.<\/p>\n\n\n\n

Nimmt man noch die Datenschutzprobleme hinzu, die im vorherigen Abschnitt besprochen wurden, wird ziemlich klar, warum immer mehr Menschen nach einer Alternative suchen.<\/p>\n\n\n\n

3. SharpSpring<\/h3>\n\n\n\n
\"\"<\/figure>\n\n\n\n

SharpSpring<\/a> ist ein Marketing-Automatisierungstool, das sich f\u00fcr kleine und mittlere Unternehmen eignet, sich aber vor allem bei Agenturen bew\u00e4hrt hat.<\/p>\n\n\n\n

Der Grund daf\u00fcr ist, dass SharpSpring Marketing-Automation-Software anbietet, die Marketingagenturen wiederum ihren Kunden anbieten. Und es macht sogar Rebranding sehr einfach, so dass Agenturen die Oberfl\u00e4che an ihre eigene Marke anpassen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Wie die meisten L\u00f6sungen auf dieser Liste kommt es mit fortschrittlichen E-Mail-Automatisierungstools, einem umfangreichen CRM und der M\u00f6glichkeit, sich mit Hunderten von Drittanbieter-Tools \u00fcber Zapier zu integrieren.<\/p>\n\n\n\n

Wenn du mit ein paar Marketing-Fachleuten dar\u00fcber sprichst, was sie geh\u00f6rt haben, ist eines der ersten Dinge, die sie wahrscheinlich sagen w\u00fcrden, dass SharpSpring eine gute Preis-Leistung bietet. Zumindest im Vergleich zu HubSpot oder Marketo.<\/p>\n\n\n\n

Allerdings hat es auch einige Schwachstellen.<\/p>\n\n\n\n

Zum einen ist es nicht die bequemste Automatisierungssoftware, was die Benutzerfreundlichkeit angeht. Erfahrenere Nutzer sollten sich relativ leicht damit zurechtfinden. Aber Unternehmen mit weniger Erfahrung brauchen vielleicht etwas Zeit, bis sie herausgefunden haben, wie sie das Beste aus den verf\u00fcgbaren Funktionen herausholen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Zum anderen fehlen noch einige der fortgeschrittenen Funktionen, die man in ausgereifteren L\u00f6sungen findet, was bedeutet, dass es nicht wirklich f\u00fcr Anf\u00e4nger und fortgeschrittene Benutzer geeignet ist.<\/p>\n\n\n\n

Schliesslich k\u00f6nnen die Landing Page- und E-Mail-Builder, genau wie bei HubSpot, ein wenig umst\u00e4ndlich sein, was wiederum mit dem Fehlen eines intuitiven Dashboards zusammenh\u00e4ngt.<\/p>\n\n\n\n

4. ActiveCampaign<\/h3>\n\n\n\n
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ActiveCampaign<\/a> ist der Liebling der Welt der Marketing Automation Software und hat in den letzten Jahren ein rasantes Wachstum und einen unglaublichen Lobessturm<\/a> erlebt. Es wird jetzt oft als die Marketing Automation Software bezeichnet, die HubSpot oder Marketo sein sollte, und es gibt viele Gr\u00fcnde zu lieben, was sie zu bieten hat.<\/p>\n\n\n\n

Die intuitive Pipeline-Builder-Funktion erm\u00f6glicht es, den Verkaufszyklus in eine leicht verst\u00e4ndliche Abfolge zu zerlegen. <\/p>\n\n\n\n

Die Nutzer von ActiveCampaign berichten auch, wie einfach es ist, den Leads Aufgaben zuzuweisen, um sicherzustellen, dass keine Leads aufgegeben oder vernachl\u00e4ssigt werden.<\/p>\n\n\n\n

Aber ist der Hype gerechtfertigt? <\/p>\n\n\n\n

Wir k\u00f6nnten unz\u00e4hlige Features diskutieren, aber zum gr\u00f6ssten Teil sind sie vergleichbar mit den zuvor genannten L\u00f6sungen. <\/p>\n\n\n\n

Und genau wie bei anderen Marketing Automation Tools, die sich durchgesetzt haben, ist die Preisstruktur immer unattraktiver geworden. Viele Nutzer werden von der Software ausgepreist und suchen nach faireren und g\u00fcnstigeren L\u00f6sungen.<\/p>\n\n\n\n

ActiveCampaign hat seinen Sitz auch in den USA, was bedeutet, dass Unternehmen in der Europ\u00e4ischen Union und der Schweiz Gefahr laufen, sich nicht an die lokalen Datenschutzgesetze zu halten.<\/p>\n\n\n\n

5. Marketo<\/h3>\n\n\n\n
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Marketo<\/a> ist ein weiteres Kraftpaket in der Marketing-Automatisierungsbranche, mit einer treuen Anh\u00e4ngerschaft, die auf die Effektivit\u00e4t der Plattform schw\u00f6rt.<\/p>\n\n\n\n

Einer der gr\u00f6ssten Vorteile, den Marketo zu bieten hat, ist seine Benutzerfreundlichkeit. Da die Benutzer selbst bestimmen k\u00f6nnen, welche Funktionen sie ben\u00f6tigen, ist das Dashboard nie \u00fcberf\u00fcllt und es ist sehr einfach und schnell zu lernen, wie man die Vorteile der Funktionen nutzt.<\/p>\n\n\n\n

Aber auch wenn es einfach zu bedienen ist, nimmt das nichts von der grossen Auswahl an verf\u00fcgbaren Funktionen weg, solltest du sie nutzen wollen. Es deckt alles ab, was ein Unternehmen heute von der Marketing-Automatisierung braucht und bietet viele Integrationen, die es erm\u00f6glichen, auch die Vorteile von Drittanbieter-Tools zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Gleichwohl gibt es einige Nachteile, die du beachten solltest.<\/p>\n\n\n\n

Die Tatsache, dass eine CRM-L\u00f6sung nicht eingebaut ist, bedeutet, dass du eine Drittanbieter-Option ben\u00f6tigst. Und das ist nicht bequem. <\/p>\n\n\n\n

Die Preisstruktur l\u00e4sst zu w\u00fcnschen \u00fcbrig, und Marketo hat seine Preise in den letzten Jahren stetig erh\u00f6ht.<\/p>\n\n\n\n

Die Art und Weise, wie Marketo an die Erstellung von Landingpages, die Analyse und das Reporting herangeht, ist auch ein wenig veraltet, was ein h\u00e4ufiges Thema bei Unternehmen ist, die schon l\u00e4nger dabei sind und im Vergleich zu den Aufsteigern stagnieren k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n

6. SalesManago<\/h3>\n\n\n\n
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K\u00fcnstliche Intelligenz hat sich ihren Weg in alle Bereiche der Wirtschaft gebahnt, daher ist es keine \u00dcberraschung, dass auch Marketing-Automatisierungs-Tools beginnen, die F\u00e4higkeiten von KI in ihre Dienste einzubeziehen.<\/p>\n\n\n\n

Und SalesManago<\/a> ist ein Paradebeispiel f\u00fcr ein Unternehmen, das KI zu einem zentralen Bestandteil seiner Positionierung gemacht hat und maschinelles Lernen nutzt, um deine Kundendaten zu aggregieren und einzigartige Einblicke in ihr Verhalten zu bieten.<\/p>\n\n\n\n

Die Menge an Kundendaten, die du sammeln und mit denen du arbeiten kannst, ist einer der Hauptgr\u00fcnde, warum SalesManago bei eCommerce-Shops so beliebt geworden ist.<\/p>\n\n\n\n

Viele seiner Funktionen, einschliesslich der Drip-Sequenz-Planungsoptionen und des Live-Chats, sind auf eCommerce-Shops ausgerichtet, obwohl sie auch andere Arten von Kunden bedienen.<\/p>\n\n\n\n

Einigen Bewertungen zufolge ist die Preisgestaltung im Vergleich zu einigen Branchenf\u00fchrern recht erschwinglich, aber du musst die Preise anfragen, was ein veralteter Ansatz ist, dem es an Transparenz fehlt.<\/p>\n\n\n\n

Ein weiteres Problem mit SalesManago ist, dass die Nutzung ziemlich technisch werden kann. Es gibt so viele Funktionen, die man durchgehen muss, und die Anleitungen und Tutorials sind nicht immer klar, was bedeutet, dass man ziemlich viel Zeit investieren muss, um herauszufinden, wie man es vollst\u00e4ndig nutzen kann.<\/p>\n\n\n\n

7. GetResponse<\/h3>\n\n\n\n
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Lange Zeit war GetResponse<\/a> eine E-Mail Marketing Plattform, die sich darauf konzentrierte, ihren Kunden das Beste zu liefern, was E-Mail Marketing zu bieten hatte. <\/p>\n\n\n\n

Aber in j\u00fcngster Zeit hat sich das Unternehmen dazu entschlossen, seinen Horizont zu erweitern und begann damit, die gesamte Palette der Marketing-Automatisierungsdienste anzubieten, einschliesslich Landing Page Design, Webinar-Erstellung und sogar eine Full-Service eCommerce Marketing-L\u00f6sung.<\/p>\n\n\n\n

Heute kannst du w\u00e4hlen, wie viele Funktionen du nutzen m\u00f6chtest. Du kannst immer noch eine leichtgewichtige, aber leistungsstarke E-Mail-Marketing-L\u00f6sung bekommen, oder du kannst dich f\u00fcr umfangreichere Pl\u00e4ne entscheiden, die Marketing-Automatisierungen beinhalten.<\/p>\n\n\n\n

Da E-Mail das ist, wof\u00fcr GetResponse bekannt ist, ist es keine \u00dcberraschung, dass es sich in diesem Bereich wirklich abhebt. Du kannst komplexe E-Mail Sequenzen erstellen, indem du Automatisierungen und Ausl\u00f6ser verwendest, die dir die vollst\u00e4ndige Kontrolle \u00fcber jede von dir versendete E-Mail geben.<\/p>\n\n\n\n

Aber die gr\u00f6sste St\u00e4rke von GetResponse ist auch der Grund f\u00fcr seine Unzul\u00e4nglichkeiten. <\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend die Liste der Funktionen erweitert wird, ist es immer noch prim\u00e4r eine E-Mail Marketing Plattform mit einigen Add-ons. Und w\u00e4hrend die gehostete Webinar-L\u00f6sung oder die Conversion Funnels eine nette Erg\u00e4nzung sind, ist GetResponse im Vergleich zu anderen Marketing-Automatisierungsplattformen noch nicht auf dem gleichen Level.<\/p>\n\n\n\n

8. Sendinblue<\/h3>\n\n\n\n
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Sendinblue<\/a> hat sich einen Ruf als kosteng\u00fcnstiges Marketing-Automatisierungs-Tool f\u00fcr Unternehmen mit einem knappen Budget aufgebaut. Urspr\u00fcnglich konzentrierte es sich auf E-Mail-Marketing, hat aber inzwischen die Liste der Funktionen um CRM, Marketing-Automatisierung, SMS-Marketing und sogar Facebook Ads-Tools erweitert.<\/p>\n\n\n\n

Und trotz des niedrigen Preises sind viele Nutzer zufrieden mit dem, was es bieten kann, besonders als E-Mail-Marketing-Tool. Die Workflow-basierte E-Mail-Automatisierung erm\u00f6glicht es, schnell verschiedene Ausl\u00f6ser einzurichten, Abonnenten Punkte zuzuweisen und Transaktionsnachrichten zu versenden.<\/p>\n\n\n\n

Es hat auch einen intuitiven Landing Page Creator, der es den Nutzern erlaubt, Vorlagen zu verwenden und sie schnell nach ihren Bed\u00fcrfnissen anzupassen.<\/p>\n\n\n\n

Es gibt jedoch einen Grund, warum die Preise im Vergleich zu einigen anderen wie HubSpot so niedrig sind.<\/p>\n\n\n\n

Zum einen finden viele Nutzer den Onboarding-Prozess herausfordernd, da es eine Weile dauert, bis man sich in den verschiedenen Funktionen zurechtfindet. Die mitgelieferten Templates sind auch nicht auf dem Niveau der meisten L\u00f6sungen auf dieser Liste, was bedeutet, dass du eine Menge Anpassungen selbst vornehmen musst.<\/p>\n\n\n\n

Schliesslich solltest du f\u00fcr diesen Preis keinen aussergew\u00f6hnlichen Support erwarten. Wenn etwas schief geht, musst du es selbst herausfinden oder eine Weile warten, bis du eine Antwort erh\u00e4ltst.<\/p>\n\n\n\n

9. Pardot<\/h3>\n\n\n\n
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Pardot<\/a> ist einer der prominentesten Akteure in der Welt der Marketing-Automatisierung, was verst\u00e4ndlich ist, da es Teil des Salesforce-Dienstleistungspakets ist. <\/p>\n\n\n\n

Und wie zu erwarten, bietet es eine Vielzahl an leistungsstarken Funktionen f\u00fcr Marketing Automation und E-Mail. Die Leute loben auch die Benutzerfreundlichkeit, die vielen Automatisierungen und die engagierten Kundenberater, die dich bei jedem Schritt begleiten werden.<\/p>\n\n\n\n

Pardot macht viel Sinn f\u00fcr diejenigen, die bereits Salesforce-Dienste nutzen, da sich die verschiedenen Salesforce-Produkte nahtlos ineinander integrieren lassen, was es einfacher macht, die M\u00f6glichkeiten voll auszusch\u00f6pfen und Synergie-Effekte zu nutzen.<\/p>\n\n\n\n

Das Hauptproblem mit Pardot ist jedoch, dass es sehr teuer ist. Ehrlich gesagt ist es trotz der Vorteile, die es bieten kann, schwer, diese Preise f\u00fcr kleine und mittlere Unternehmen zu rechtfertigen, vor allem, wenn es erschwinglichere L\u00f6sungen wie Friendly Automate gibt, die ein vergleichbares Set an Funktionen bieten k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

Der Vergleich von Automatisierungstools mit solchen Preisunterschieden ist nicht immer einfach, weshalb es wichtig ist, die Bed\u00fcrfnisse deines Unternehmens bei der Auswahl einer L\u00f6sung zu ber\u00fccksichtigen. Aber wenn es um Pardot geht, werden viele Unternehmen nicht in der Lage sein, die betr\u00e4chtlichen Kosten zu rechtfertigen, weil sie einfachere (aber vergleichbar effektive) L\u00f6sungen f\u00fcr einen Bruchteil der Kosten bekommen k\u00f6nnten.<\/p>\n\n\n\n

10. Evalanche<\/h3>\n\n\n\n
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Evalanche<\/a> ist ein deutscher Marketing Automation Service von SC Networks mit einer wachsenden Pr\u00e4senz in Europa. Neben Marketing Automation bietet es auch Lead Management und E-Mail Marketing L\u00f6sungen an und deckt damit einige der wichtigsten Funktionen ab, die ein Unternehmen ben\u00f6tigen k\u00f6nnte.<\/p>\n\n\n\n

Doch die Webpr\u00e4senz von Evalanche ist sehr mangelhaft, mit sehr wenig Benutzerfeedback und sogar begrenzten Informationen auf der Website. <\/p>\n\n\n\n

Es wird von rund 3.000 Unternehmen genutzt, die meisten davon in Europa, und ist haupts\u00e4chlich als E-Mail-Marketing-Dienstleister mit ein paar Marketing-Automatisierungsfunktionen bekannt.<\/p>\n\n\n\n

Aber angesichts etablierter Unternehmen wie Marketo und ActiveCampaign sowie benutzerfreundlicherer und transparenterer Startups wie Friendly Automate ist es unklar, ob Evalanche seinen Marktanteil signifikant steigern kann.<\/p>\n\n\n\n

Fazit: Was solltest du w\u00e4hlen? <\/h2>\n\n\n\n

In dieser Liste sind wir zehn der beliebtesten und relevantesten Marketing-Automatisierungssoftware-L\u00f6sungen durchgegangen, die heute verf\u00fcgbar sind. <\/p>\n\n\n\n

F\u00fcr welche solltest du dich entscheiden?<\/p>\n\n\n\n

Nun, die Bed\u00fcrfnisse deines Unternehmens sollten an erster Stelle stehen. Suche also nach der Kombination aus Preis und Funktionen, die in deiner Situation am besten funktioniert. Gleichzeitig musst du aber auch die Einhaltung der Datenschutzgesetze ber\u00fccksichtigen, vor allem wenn du in der EU oder der Schweiz t\u00e4tig bist.<\/p>\n\n\n\n

Wenn du dich f\u00fcr Friendly Automate<\/a> entscheidest, bekommst du nicht nur ein umfassendes Paket an Funktionen zu einem Preis, der deutlich niedriger ist als bei einigen der bekannteren L\u00f6sungen. Du bekommst auch volle Transparenz und Sicherheit f\u00fcr deine Daten, die immer auf Servern in der Schweiz oder der EU gespeichert werden.<\/p>\n\n\n\n

Marketing-Automatisierung beinhaltet das Sammeln einer Menge sensibler Daten \u00fcber dein Publikum. Um sie ethisch zu nutzen, musst du nicht nur gute Praktiken in deinem Unternehmen etablieren, sondern auch sicherstellen, dass die Daten selbst in \u00dcbereinstimmung mit lokalen und internationalen Vorschriften gesch\u00fctzt und gespeichert werden.<\/p>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"

Marketing war noch nie so pers\u00f6nlich wie heute.  Auch wenn Unternehmen Tausende oder sogar Millionen von Menschen gleichzeitig ansprechen, k\u00f6nnen sie jetzt eine pers\u00f6nliche Verbindung zu jedem einzelnen…<\/p>\n","protected":false},"author":5,"featured_media":2852,"comment_status":"closed","ping_status":"open","sticky":false,"template":"","format":"standard","meta":{"_acf_changed":false,"inline_featured_image":false,"ub_ctt_via":"","footnotes":""},"categories":[11],"tags":[],"coauthors":[],"acf":[],"featured_image_src":"https:\/\/friendly.ch\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/marketing-automation-friendly-top10.jpg","author_info":{"display_name":"Tom Slipkus","author_link":"https:\/\/friendly.ch\/de\/autor\/tom-slipkus"},"yoast_head":"\nTop 10 Marketing Automation Tools in 2021 - Friendly<\/title>\n<meta name=\"robots\" content=\"index, follow, max-snippet:-1, max-image-preview:large, max-video-preview:-1\" \/>\n<link rel=\"canonical\" href=\"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10\" \/>\n<meta property=\"og:locale\" content=\"de_DE\" \/>\n<meta property=\"og:type\" content=\"article\" \/>\n<meta property=\"og:title\" content=\"Top 10 Marketing Automation Tools in 2021\" \/>\n<meta property=\"og:description\" content=\"Marketing war noch nie so pers\u00f6nlich wie heute.  Auch wenn Unternehmen Tausende oder sogar Millionen von Menschen gleichzeitig ansprechen, k\u00f6nnen sie jetzt eine pers\u00f6nliche Verbindung zu jedem einzelnen…\" \/>\n<meta property=\"og:url\" content=\"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10\" \/>\n<meta property=\"og:site_name\" content=\"Friendly\" \/>\n<meta property=\"article:publisher\" content=\"https:\/\/www.facebook.com\/FriendlyDotCH\/\" \/>\n<meta property=\"article:published_time\" content=\"2021-02-13T14:07:23+00:00\" \/>\n<meta property=\"article:modified_time\" content=\"2021-02-23T12:53:00+00:00\" \/>\n<meta property=\"og:image\" content=\"https:\/\/friendly.ch\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/marketing-automation-friendly-top10.jpg\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:width\" content=\"1200\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:height\" content=\"630\" \/>\n\t<meta property=\"og:image:type\" content=\"image\/jpeg\" \/>\n<meta name=\"author\" content=\"Tom Slipkus\" \/>\n<meta name=\"twitter:card\" content=\"summary_large_image\" \/>\n<meta name=\"twitter:image\" content=\"https:\/\/friendly.ch\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/marketing-automation-friendly-top10.jpg\" \/>\n<meta name=\"twitter:creator\" content=\"@FriendlyDotCH\" \/>\n<meta name=\"twitter:site\" content=\"@FriendlyDotCH\" \/>\n<meta name=\"twitter:label1\" content=\"Verfasst von\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data1\" content=\"Tom Slipkus\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label2\" content=\"Gesch\u00e4tzte Lesezeit\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data2\" content=\"14 Minuten\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:label3\" content=\"Written by\" \/>\n\t<meta name=\"twitter:data3\" content=\"Tom Slipkus\" \/>\n<script type=\"application\/ld+json\" class=\"yoast-schema-graph\">{\"@context\":\"https:\/\/schema.org\",\"@graph\":[{\"@type\":\"Article\",\"@id\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10#article\",\"isPartOf\":{\"@id\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10\"},\"author\":{\"name\":\"Tom Slipkus\",\"@id\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/#\/schema\/person\/f3f8c4aa4d9a7f222fb8b0f193ccf105\"},\"headline\":\"Top 10 Marketing Automation Tools in 2021\",\"datePublished\":\"2021-02-13T14:07:23+00:00\",\"dateModified\":\"2021-02-23T12:53:00+00:00\",\"mainEntityOfPage\":{\"@id\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10\"},\"wordCount\":2871,\"publisher\":{\"@id\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/#organization\"},\"image\":{\"@id\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10#primaryimage\"},\"thumbnailUrl\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/wp-content\/uploads\/2021\/02\/marketing-automation-friendly-top10.jpg\",\"articleSection\":[\"Marketing Automation\"],\"inLanguage\":\"de-DE\"},{\"@type\":\"WebPage\",\"@id\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10\",\"url\":\"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-top10\",\"name\":\"Top 10 Marketing Automation Tools in 2021 - 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