{"id":4394,"date":"2022-11-29T12:54:31","date_gmt":"2022-11-29T11:54:31","guid":{"rendered":"https:\/\/friendly.ch\/de\/?p=4394"},"modified":"2023-04-17T16:15:32","modified_gmt":"2023-04-17T14:15:32","slug":"automation-trends","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/friendly.ch\/de\/automation-trends","title":{"rendered":"Marketing Automation Trends 2023 f\u00fcr Schweizer und europ\u00e4ische Unternehmen"},"content":{"rendered":"\n

Marketing Automation w\u00e4chst weiter. Die neuen Herausforderungen des Jahres 2022 wie der Krieg in der Ukraine und die weltweit angespannte \u00f6konomische Situation scheinen das Wachstum der Branche nicht gebremst<\/a> zu haben. Im Gegenteil, die wirtschaftliche Unsicherheit bringt Unternehmen dazu, in effizientere Arbeitsabl\u00e4ufe und widerstandsf\u00e4hige Systeme zu investieren.<\/p>\n\n\n\n

Und es lohnt sich, gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten in Marketing Automation zu investieren: 80% der Unternehmen<\/a> k\u00f6nnen sowohl ihre Leads als auch ihre Conversions damit steigern. Und 91% der Nutzer<\/a> sind sich einig, dass Marketing Automation essentiell f\u00fcr den Gesamterfolg ihrer Online-Marketing-Aktivit\u00e4ten ist.<\/p>\n\n\n\n

In diesem Beitrag stellen wir die f\u00fcnf Marketing-Automation-Trends vor, die unserer Einsch\u00e4tzung nach das Jahr 2023 insbesondere f\u00fcr Schweizer und europ\u00e4ische Unternehmen bestimmen werden.<\/p>\n\n\n\n

W\u00e4hrend sich viele der Marketing Automation Trends der letzten Jahre fortsetzen, gewinnt 2023 das Thema Datenschutz besonders f\u00fcr Schweizer Unternehmen nochmals an Bedeutung, da am 1. September 2023 das neue Datenschutzgesetz (nDSG) in Kraft tritt.<\/p>\n\n\n\n

Die gute Nachricht: Unternehmen, die bereits die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) der EU einhalten, m\u00fcssen nur wenig \u00e4ndern. Und die zweite gute Nachricht: Auch das revidierte DSG bringt keine verpflichtenden Cookie-Banner in die Schweiz<\/a>.<\/p>\n\n\n\n

Schauen wir also an, wie sich die Branche entwickelt und mit welchen Schritten Schweizer und europ\u00e4ische Unternehmen sich jetzt einen Wetttbewerbsvorteil im digitalen Marketing schaffen k\u00f6nnen.<\/p>\n\n\n\n

1. Personalisierung vs. Datenschutz <\/h2>\n\n\n\n

Expert:innen f\u00fcr digitales Marketing sch\u00e4tzen, dass die Konsumenten t\u00e4glich mindestens 400 Werbeanzeigen<\/a> ausgesetzt sind. Und das ist die konservativste Sch\u00e4tzung: Die Berechnungen reichen bis zu 10’000 Anzeigen am Tag.<\/p>\n\n\n\n

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Bildquelle<\/a><\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

72% der Kund:innen<\/a> geben entsprechend an, dass sie nur noch auf personalisierte Marketing-Kommunikation reagieren. Gleichzeitig macht sich eine steigende Anzahl der Verbraucher Sorgen um den Schutz ihrer Daten, und dabei liegt dieser Anteil in den deutschsprachigen L\u00e4ndern nochmals etwa 10% h\u00f6her als im weltweiten Durchschnitt<\/a>:<\/p>\n\n\n\n

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Bildquelle<\/a>, die drei wichtigsten deutschsprachigen L\u00e4nder hervorgehoben<\/figcaption><\/figure>\n\n\n\n

W\u00e4hrend die Kund:innen also f\u00fcr sie relevante Informationen sehen m\u00f6chten, ist es ihnen unheimlich, wenn sie bemerken, dass sie \u00abverfolgt\u00bb werden. Dieses Gef\u00fchl bekommen die Verbraucher vor allem dann, wenn ihnen die Verkaufstaktiken hinterh\u00e4ltig erscheinen<\/a>. Und hinterh\u00e4ltig kommen ihnen die Taktiken dann vor:<\/p>\n\n\n\n