Vor fast genau zwei Jahren habe ich unsere erste Domain Friendly.is registriert. Dieses Datum markiert für mich die Gründung von Friendly.
Keinen Monat später haben wir mit Friendly Analytics unser erstes Produkt lanciert und nur wenige Wochen darauf Friendly Automate als Produkt Nummer zwei.
Heute sind wir mit knapp 80 Kunden eine der grössten Schweizer Anbieter für Software in den Bereichen Marketing Automation und Web Analytics. Zu unserer Kunden zählen bekannte Namen wie der Kanton Zürich, die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften und die Branchen Versicherung. Die Reise dorthin habe ich in mehreren Blogposts dokumentiert.
Und als erstes und immer noch einziges Open Startup der Schweiz möchten wir andere Unternehmen zu mehr Transparenz inspirieren. Die Berichterstattung diesbezüglich über uns in der Schweizer Handelszeitung und deutschen Magazin Gründerszene haben mich sehr gefreut. Einzelne Aktionen haben zu grosser Aufmerksamkeit geführt, etwa die Veröffentlichung unserer Arbeitsverträge.
Das alles macht mich stolz und dankbar. Dankbar für unser Team, das jeden Tag sein bestes gibt. Dankbar für unsere Partner, die uns teilweise schon von Anfang an unterstützen. Dankbar für unsere Kunden, die uns trotz anfänglicher Schwierigkeiten ihr Vertrauen geschenkt haben. Und dankbar für die Unterstützung aus meinem Netzwerk.
Ich sehe den Weg mit Friendly nicht als Sprint, sondern als Marathon. Wir haben eine Exist-Strategie, keine Exit-Strategie. Ob wir erfolgreich sein werden, sehen wir nach 10 Jahren. Nicht vorher. Und ich habe grosse Lust, diesen Weg zu gehen. Wenn möglich, noch viel länger als 10 Jahre.
Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.