Friendly Analytics ist die Schweizer Software für Web Analytics. Verbessere deine Website, steigere dadurch den Umsatz und optimiere dazu noch deine Marketing-Strategie. Ohne Kompromisse beim Datenschutz durch Einhaltung des DSG (CH) und der DSGVO (EU).
Die professionellen Analyse-Werkzeuge (Live-Demo) von Friendly Analytics ermöglichen dir, das Verhalten und die Eigenschaften der Besucher deiner Website besser zu verstehen. Durch die Messung von Zielen und Funnels kannst du die Conversionrate der Seite verbessern und Schwachpunkte beheben. Das verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern steigert letztendlich auch den Umsatz.
Optimiere deine Marketing-Strategie
Durch die Auswertung der Akquisition verstehst du, welche Traffic-Kanäle und welche Werbekampagnen wie viele Leads und Umsätze generiert haben. Das ermöglicht dir, deine Marketing-Strategie und die Rentabilität deiner Werbung zu optimieren.
Gewinne an Geschwindigkeit
Friendly Analytics beinhaltet einen kompletten Tag Manager mit vergleichbarer Funktionalität zum Google Tag Manager (GTM). Damit kannst Du Tags bzw. Code-Snippets für alle deine genutzten Tools schnell und einfach auf deine Website integrieren – ohne, dass du jedes Mal die IT darum bitten musst. In Kombination mit dem Event Tracking kannst du über den Tag Manager auch jede beliebige Aktion auf der Website messbar machen.
Profitiere von Rechtssicherheit und Datenschutz
Friendly Analytics ist konform zum Schweizer DSG und zur DSGVO der EU. Unser Hauptsitz ist in der Schweiz im Herzen Europas. Wir hosten alle Deine Daten in der Schweiz oder in der EU (nach Wahl) bei lokalen Providern und nicht in den Clouds der Tech-Giganten aus den USA. Damit schützt du die Daten deiner Kunden, stärkst das Vertrauen in dein Unternehmen und sicherst dich rechtlich ab.
Verzichte auf Cookie-Banner
Mit Friendly Analytics setzt Du keine Cookies und speicherst keine personenbezogenen Daten. Deshalb kannst Du unsere Software verwenden, ohne Deine Website-Besucher mit einem Cookie-Banner zu nerven.
Spare Zeit
Hast du schon mit dem klassischen Google Analytics (Universal Analytics) gearbeitet? Glückwunsch, dann wird dir die Oberfläche und die Bedienung von Friendly Analytics vertraut vorkommen und du musst nur wenig Zeit in die Einarbeitung investieren.
Bleibe unabhängig
Friendly Analytics ist eine für maximalen Datenschutz angepasste Version von Matomo (ehemals Piwik), der weltweit populärsten Open-Source-Software für Web Analytics. Dadurch hast Du keinen «Lockin-Effekt». Du kannst die Software mit Deinen Daten jederzeit selber hosten oder zu einer anderen Anbieterin mitnehmen, die ebenfalls auf Matomo setzt. Matomo wird unter anderem von der EU-Kommission, der NASA und den Vereinten Nationen genutzt. In unserem Team arbeiten Mitwirkende an Matomo.
So sieht datenschutzfreundliches Web Analytics aus
In unserer Live-Demo kannst Du unseren eigenen Account von Friendly Analytics mit allen Reports und Daten einsehen:
Von Selbstständigen über Agenturen bis hin zu grösseren Unternehmen, Bildungsinstituten und NGO schätzen viele Kunden Friendly Analytics als professionelle, datenschutzfreundliche Web-Analytics-Lösung:
Wir nutzen Friendly Analytics als datenschutzfreundliche Alternative in unserem Analytics-Setup. Für unsere Marke JOOP! konnten wir mit dem Tool bereits wertvolle Erkenntnisse sammeln, um unsere Seiten und den Content für unsere Kunden zu optimieren und noch attraktiver zu gestalten.
Kevin Bogatzky, Head of E-Sales & Communication, HOLY FASHION GROUP (Strellson | JOOP! | windsor.)
Fast alle Websites stalken Sie, hinterlassen Cookies auf Ihren Geräten und nerven mit DSVGO-Bannern. Meine Website nicht – dank Friendly Analytics.
OpStack war es wichtig, ein aussagekräftiges Web Analytics zu erhalten, ohne die Nutzererfahrung in Bezug auf Leistung oder Privatsphäre zu beeinträchtigen. Wir evaluierten mehrere Alternativen und entschieden uns für Friendly Analytics. Das Produkt ist effizient und effektiv; Stefan und sein Team sind reaktionsschnell und angenehm in der Zusammenarbeit. Ein Gewinn für alle Beteiligten.
Wir legen Wert auf die Privatsphäre unserer Nutzer. Gleichzeitig benötigen wir umfangreiche Analysemöglichkeiten, um unsere Plattform zu betreiben. Daher haben wir Friendly Analytics ausprobiert – und es nie bereut. Es hat alle Funktionen, die wir brauchen, gewährleistet den Datenschutz und der Support ist hervorragend. Ich empfehle es sehr!
Google verdient mit Werbung Geld. Viel Geld. Dazu benötigt der Konzern Daten, die Deine Website-Besucher unfreiwillig liefern. Dieser Anreiz besteht bei uns nicht, weil wir uns direkt über faire Gebühren finanzieren.
Verschlechtert sich mein Ranking bei Google bzw. meine SEO, wenn ich Google Analytics nicht nutze?
Nein, die Nutzung bzw. Nicht-Nutzung von Google Analytics hat keine Auswirkung auf Dein Ranking bei Google. Das sagt sogar Google selbst.
Kann ich Daten von Google Analytics importieren?
Ja, wir können nahezu alle historischen Daten von Google Analytics in Friendly Analytics importieren. Weil das ein manueller Prozess ist, verrechnen wir dafür lediglich unseren Aufwand.
Kann ich Friendly Analytics parallel zu Google Analytics nutzen?
Ja, Du kannst Friendly Analytics parallel zu Google Analytics einbinden – etwa, um die Zahlen testweise miteinander zu vergleichen.
Kann ich Conversions für Google oder Bing Ads mit Friendly Analytics tracken?
Ja, mit unserer Funktion «Conversion Import» kannst du Conversions für Google und Bing messen, ohne dass Tracking-Codes von Google oder Bing auf deiner Seite sein müssen! Dabei übermitteln wir erfolgte Conversions ohne Preisgabe von personenbezogenen Daten über eine API direkt an Google und Bing. Das ist der datenschutzfreundlichste Weg, Conversions deiner Werbung zu messen und deine Kampagnen damit zu optimieren. Weil ein kleiner Teil davon ein manueller Prozess auf unserer Seite ist, verrechnen wir dafür lediglich unseren Aufwand.
Kann ich Native Apps für iOS und Android tracken?
Ja, du kannst native Apps mit Friendly Analytics tracken. Für die Einbindung in Deine App kannst Du die SDK von Matomo verwenden. Es gibt SDKs für iOS, Android und für alle gängigen Programmiersprachen.
Unterstützt Friendly Analytics Single-Page Apps (SPA) bzw. Progressive Web Apps?
Ja, Du kannst Single-Page Apps mit Friendly Analytics tracken. Hier findest Du weitere Informationen dazu.
Kann ich Daten exportieren?
Ja. Alle gesammelten Daten gehören Dir. Für Nutzer unserer Standard- und Professional-Abos können wir die Daten jederzeit zu einer anderen Installation von Matomo kopieren. Für Enterprise-Kunden können wir sogar einen Export der ganzen Datenbank zur Verfügung stellen. Weil das ein manueller Prozess ist, verrechnen wir dafür lediglich unseren Aufwand.
Hat Friendly Analytics eine API?
Ja. Friendly Analytics basiert auf Matomo und bietet dadurch eine umfangreiche Reporting-API. Du kannst auch zu jedem Report einen Link mit einem Live-Export der Daten aufrufen und diese dann z.B. in Reporting-Tools wie Tableau oder Metabase einbinden.
Ausprobieren und analysieren. Die ersten 14 Tage kostenlos.
Starte jetzt Deine kostenlose Testphase. Unser günstigstes Abo kostet nur a1m1 pro Monat. Oder wird einen Blick in die Live-Demo unserer Software: