Die populärste Schweizer Google-Analytics-Alternative

Friendly Analytics ist die Schweizer Software für Web Analytics. Verbessere deine Website, steigere dadurch den Umsatz und optimiere dazu noch deine Marketing-Strategie. Ohne Kompromisse beim Datenschutz durch Hosting in der Schweiz und Einhaltung des nDSG (CH) und der DSGVO (EU).

So profitierst du von Friendly Analytics:

Steigere den Umsatz deiner Website

Die professionellen Analyse-Werkzeuge (Live-Demo) von Friendly Analytics ermöglichen dir, das Verhalten und die Eigenschaften der Besucher deiner Website besser zu verstehen. Durch die Auswertung der Akquisition verstehst du, welche Traffic-Kanäle und welche Werbekampagnen wie viele Leads und Umsätze generiert haben. Und durch die Messung von Zielen und Funnels kannst du die Conversionrate der Seite verbessern und Schwachpunkte beheben. Das verbessert nicht nur die Nutzererfahrung, sondern steigert letztendlich auch den Umsatz.

Mit Friendly Analytics setzt Du keine Cookies und speicherst keine personenbezogenen Daten. Deshalb kannst Du unsere Software verwenden, ohne ein Info-Banner aufschalten zu müssen (Schweiz) oder eine Einwilligung über ein Cookie-Banner bzw. eine Consent Management Platform einholen zu müssen (EU). Dadurch kannst du 100% deiner Besucher aus der EU erfassen – nicht nur die, die ein Consent gegeben haben.

Profitiere von Rechtssicherheit und Datenschutz

Friendly Analytics ist konform zum Schweizer nDSG und zur DSGVO der EU. Unser Hauptsitz ist in der Schweiz im Herzen Europas. Wir hosten alle Deine Daten in der Schweiz bei lokalen Providern und nicht in den Clouds der Tech-Giganten aus den USA. Damit schützt du die Daten deiner Kunden, stärkst das Vertrauen in dein Unternehmen und sicherst dich rechtlich ab.

Nutze die Vorteile von Open Source

Friendly Analytics ist Matomo-as-a-Service. Matomo ist die weltweit populärste Open-Source-Software für Web Analytics, eingesetzt unter anderem vom Schweizer Bundesrat, dem Schweizer Parlament und der EU-Kommission. Wir nutzen eine unveränderte Version von Matomo, ergänzt um einige Premium-Plugins. Dadurch hast du keinen «Lockin-Effekt». Du kannst die Software mit Deinen Daten jederzeit selber hosten oder zu einer anderen Anbieterin mitnehmen, die ebenfalls auf Matomo setzt. Unser Mehrwert ist das sichere Hosting in der Schweiz, der Support und die Expertise in der Konfiguration. Unser Peter Boehlke ist Mitglied im Core Team von Matomo.

Erhalte persönliche Beratung

Wir unterstützen dein Unternehmen auf Wunsch gerne bei der Einführung von Friendly Analytics. Ob Erstellung von Tracking-Konzepten, Einrichtung von Ziel-Messungen, Tag Manager Setup, Schulungen oder Beratung zu Datenschutz und Consent Management – wir bieten dir alles aus einer Hand. Unser Team ist freundlich, kompetent und immer nur eine Nachricht entfernt.

Verlasse dich auf zertifizierte Informationssicherheit und Qualität

Friendly ist zertifiziert gemäss ISO 27 001 (Informationssicherheit) und ISO 9 001 (Qualitätsmanagement). Dadurch stellen wir sicher, dass deine Daten bestmöglich geschützt sind und wir die Qualität unserer Produkte unter allen Umständen gewährleisten können.

Und das ist noch nicht alles

Alle bisher genannten Leistungen sind bereits in unseren Starter-Abo verfügbar. Mit der Professional-Version profitierst du zusätzlich von folgenden Profi-Funktionen:

Tag Manager

Friendly Analytics Professional beinhaltet einen kompletten Tag Manager mit vergleichbarer Funktionalität zum Google Tag Manager (GTM).

Heatmaps

Sehe visuell, wie weit deine Besucher auf einer Seite scrollen, wo sie klicken und wohin sie die Maus bewegen.

Custom Reports

Erstelle individuelle Reports für dein Unternehmen.

Funnels

Werte Zwischenschritte einer Conversion aus und bringe mehr Nutzer zum Ziel.

Form Analytics

Verbessere Formulare anhand von Daten und erhalte so mehr Leads.

Advertising Conversion Export

Tracke Conversions für Google und Bing Ads datenschutzfreundlich mit Friendly Analytics.

So sieht datenschutz­freundliches Web Analytics aus

In unserer Live-Demo kannst Du unseren eigenen Account von Friendly Analytics mit allen Reports und Daten einsehen:

Diesen Kunden ist Datenschutz wichtig

Banken, Versicherungen, Online-Shops, Bildungseinrichtungen, Hilfswerke und Industriebetriebe schätzen Friendly Analytics als leistungsfähige und datenschutzfreundliche Software für Web Analytics.

Mit den Datenschutzbestimmungen von Google Analytics waren wir nie gänzlich zufrieden. Wir haben uns daraufhin für Friendly Analytics entschieden, weil die Daten dort komplett in der Schweiz gehostet werden. Als sehr positiv empfinden wir die transparente, kompetente und vor allem persönliche Beratung. Besonders die kurze Reaktionszeit bei individuellen Anfragen hat uns beeindruckt.

Martin Niederberger, Verantwortlicher Kommunikation, Nidwaldner Kantonalbank

Fast alle Websites stalken Sie, hinterlassen Cookies auf Ihren Geräten und nerven mit Cookie-Bannern. Meine Website nicht – dank Friendly Analytics.

Simon Kümin, Texter

Wir nutzen Friendly Analytics als datenschutzfreundliche Alternative in unserem Analytics-Setup. Für unsere Marke JOOP! konnten wir mit dem Tool bereits wertvolle Erkenntnisse sammeln, um unsere Seiten und den Content für unsere Kunden zu optimieren und noch attraktiver zu gestalten.

Kevin Bogatzky, Head of E-Sales & Communication, HOLY FASHION GROUP (Strellson | JOOP! | windsor.)

OpStack war es wichtig, ein aussagekräftiges Web Analytics zu erhalten, ohne die Nutzererfahrung in Bezug auf Leistung oder Privatsphäre zu beeinträchtigen. Wir evaluierten mehrere Alternativen und entschieden uns für Friendly Analytics. Das Produkt ist effizient und effektiv; Stefan und sein Team sind reaktionsschnell und angenehm in der Zusammenarbeit. Ein Gewinn für alle Beteiligten.

Evan Bauer, Gründer und CEO, OpStack Inc.

Google verkauft deine Daten. Wir nicht

Google verdient mit Werbung Geld. Viel Geld. Dazu benötigt der Konzern Daten, die Deine Website-Besucher unfreiwillig liefern. Dieser Anreiz besteht bei uns nicht, weil wir uns direkt über faire Gebühren finanzieren.

Hier findest Du weitere Unterschiede:

Häufige Fragen

  • Verschlechtert sich mein Ranking bei Google bzw. meine SEO, wenn ich Google Analytics nicht nutze?
  • Kann ich Daten von Google Analytics importieren?
  • Kann ich Friendly Analytics parallel zu Google Analytics nutzen?

Antworten auf diese und weitere Fragen findest du hier:

Ausprobieren und analysieren. Die ersten 14 Tage kostenlos.