Das Ziel von Friendly:
Die freundlichste Software-Firma der Schweiz zu werden

Friendly ist ein kleines Schweizer Unternehmen mit einem grossen Ziel: Unternehmens-Software freundlicher zu machen.

Wir sind überzeugt, dass Datenschutz ein Wettbewerbsvorteil ist, arbeiten nur mit Open Source und spenden ein Prozent unseres Umsatzes für einen guten Zweck:

Die Köpfe dahinter

Stefan Vetter

Stefan Vetter ist Gründer und CEO von Friendly. Er ist auch Gründer von Wortspiel, einer der führenden Digital-Marketing-Agenturen der Schweiz. Sein Motto: «Wir haben eine Exist-Strategie, keine Exit-Strategie». Stefan mag das Reisen, U2 und Eisbäder.

József Keller

József «Joey» Keller ist CTO und erster Angestellter von Friendly. Er ist Assistant Team Lead im Produkt-Team der Open-Source-Software Mautic, auf der Friendly Automate basiert. Vor Friendly arbeitete Joey für ein US-Medienunternehmen, das grösste soziale Netzwerk in Ungarn und die nationale Fluggesellschaft Ungarns.

Dr. Kathrin Schmid

Dr. Kathrin Schmid ist CMO und CISO bei Friendly. Als Chief Marketing Officer ist es ihre Aufgabe, das öffentliche Vertrauen in Friendly zu stärken. Als Chief Information Security Officer ist Kathrin zudem für die Sicherheit der Daten unserer Kundinnen und Kunden verantwortlich. Beide Tätigkeiten sind für sie gut miteinander vereinbar, weil wir Datenschutz als Wettbewerbsvorteil sehen. In ihrer Freizeit geht Kathrin gerne wandern und liebt das Schwimmen in der Aare.

Lukas Sigel

Lukas Sigel ist Chief Customer Officer bei Friendly. Er gibt alles, um unsere Kunden mit unserer Software erfolgreich zu machen. Der studierte Informatiker arbeitet seit über 10 Jahren in der IT und absolvierte nebenbei einen CAS als Frontend Developer. In seiner Freizeit organisiert Lukas Konzerte und sucht nach neuen Talenten für die grosse Bühne in der Schweiz.

Peter Boehlke

Peter Boehlke ist freier Analytics-Consultant bei Friendly. Seit über 10 Jahren ist er Mitwirkender der Open-Source-Software Matomo, welche die Grundlage von Friendly Analytics bildet. Peter hat bereits Kunden in über 30 Ländern zum Thema datenschutzfreundliche Webanalyse beraten.

Matic Zagmajster

Matic Zagmajster ist Entwickler bei Friendly. Er entdeckte seine Leidenschaft für Programmierung bereits in der Grundschule. Anschliessend vertiefte er seine Fähigkeiten an der Elektrotechnischen Computer-Berufsschule in Sloweniens Hauptstadt Ljubljana. In seiner Freizeit entspannt sich Matic gerne bei einem ruhigen Abendspaziergang.

Unsere Geschichte

Das Team von Friendly bei unserer zweiten Retreat im Mai 2022

Die Geschichte von Friendly begann Anfang 2020 mit der Ziel, eine datenschutzfreundliche Alternative zu den Marketing-Tools von Google, Meta & Co anzubieten. Daraus ist ein Unternehmen mit vier Mitarbeitenden und über 120 Kunden entstanden:

Open Startup

Stand: August 2023

Alle sagen, sie seien transparent. Wir sind es. Als erstes und einziges Open Startup der Schweiz teilen wir alles, wenn es keinen Grund gibt, es nicht zu veröffentlichen. Dazu gehören Umsätze, Kosten inklusive Löhne, Website-Besuche und sogar unsere Arbeitsverträge:

Investoren (nicht)

Wir werden immer wieder mal gefragt, warum wir bei Friendly als Tech-Startup keine Investoren wollen. Es ist nicht so, dass wir noch keine Angebote bekommen hätten. Aber wir haben alle bisherigen Angebote abgelehnt und werden das auch zukünftig tun. Aus guten Gründen:

Zertifizierungen

Wir stellen hohe Anforderungen an die Sicherheit und Qualität unserer Software sowie an den Datenschutz. Diese Standards lassen wir regelmässig von unabhängigen Dritten überprüfen und zertifizieren.

ISO 27 001: Ausgezeichnete Informationssicherheit

Unsere Informations­sicherheit ist zertifiziert gemäss ISO 27 001. Wir setzen auf ein Information Security Management System (ISMS), um unsere Infrastruktur und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. So können wir Daten bestmöglich vor Verlust, Diebstahl oder Veränderungen schützen.

ISO 9 001: Geprüfte Qualität

Der Standard ISO 9 001 für Qualitäts­management gibt ein System vor, um die Qualität unserer Angebote unter allen Umständen zu gewährleisten. Unsere Zertifizierung belegt die Einhaltung dieses Standards.

swiss made software: Schweizer Herkunft

Das Label «swiss made software» steht für hochwertige Schweizer ICT-Produkte und wird nur an Unternehmen vergeben, die ihren Sitz in der Schweiz haben und ihre Wertschöpfung grösstenteils in der Schweiz erbringen. Friendly ist stolze Trägerin dieser Auszeichnung.

swiss hosting: Daten bleiben in der Schweiz

Das Label «swiss hosting» wird ebenfalls von swiss made software vergeben und steht für zwei zentrale Versprechen:

  1. Die Daten bleiben in der Schweiz
  2. Der Zugang zu diesen Daten ist für Dritte nur via Schweizer Behörden möglich

Diese Versprechen erfüllen wir mit unserem Hosting in der Schweiz bei Providern mit Hauptsitz in der Schweiz bereits seit Tag 1 und freuen uns, dass wir dies nun auch mit diesem Label kommunizieren können.

Mitgliedschaften

Gemeinsam erreichen wir mehr. Daher engagieren wir uns in diversen Branchenverbänden:

Swico – Der Wirtschaftsverband für die digitale Schweiz

Swico ist der Schweizer Wirtschafts­verband der ICT- und Online-Branche. Seine über 700 Mitglieder beschäftigen 56‘000 Mitarbeitende und erwirtschaften jährlich einen Umsatz von 40 Mrd. CHF. Wir sind eines dieser Mitglieder.

gfm Schweizerische Gesellschaft für Marketing

Die gfm Schweizerische Gesellschaft für Marketing wurde 1941 gegründet und hat seitdem die Entwicklung der marktorientierten Unternehmensführung in der Schweiz massgeblich beeinflusst. Wir sind Mitglied der gfm.

HANDELSVERBAND.swiss

Der HANDELSVERBAND.swiss vereint über 400 Händler. Mit über 460 Onlineshops und 2 850 Verkaufsstellen realisieren seine Mitglieder jährlich rund 21 Mrd. CHF Umsatz. Friendly ist Dienstleistungspartner des HANDELSVERBAND.swiss.

eCH – E-Government Standards

Der gemeinnützige Verein eCH fördert, entwickelt und verabschiedet Standards im Bereich E-Government für eine effiziente elektronische Zusammenarbeit zwischen Behörden, Unternehmen und Privaten. Friendly bringt sich als Unternehmensmitglied bei eCH ein.

Inspiration

Diese Bücher haben uns und unsere Arbeit beeinflusst:

Danke

Unser Dank gilt neben allen unseren Unterstützenden insbesondere den Open-Source-Projekten und ihren Beitragenden, die Friendly ermöglicht haben und weiterhin möglich machen: