Datenschutzerklärung der Friendly GmbH

Dies ist die Datenschutzerklärung der Friendly GmbH.

Hier kannst du dich darüber informieren, welche Daten wir von dir verarbeiten, wenn du unsere Webseite besuchst, mit uns in Kontakt trittst oder Kund:in von uns wirst.

Wenn du wissen möchtest, wie wir im Auftrag unserer Kunden personenbezogene Daten mit Friendly Automate verarbeiten, klicke hier:
Datenschutzerklärung von Friendly Automate

Mit Friendly Analytics verarbeiten wir keine Personendaten. Erfahre hier mehr darüber:
Datenschutzerklärung von Friendly Analytics

Einführung

Verantwortlich für die Datenverarbeitung ist die Friendly GmbH.

Friendly speichert und verarbeitet alle Kundendaten im Rahmen geltender Gesetze wie dem neuen DSG (CH) und der DSGVO (EU). 

Friendly vermietet oder verkauft keine Kundendaten, und wir kaufen oder mieten auch keine Personendaten von Drittanbietern. Datensparsamkeit, klare Zweckbindung und Datenminimierung sind uns wichtig.

In dieser Datenschutzerklärung kannst du dich darüber informieren, welche Daten wir von dir verarbeiten, wenn du

  • unsere Webseite besuchst und eventuell darüber mit uns in Kontakt trittst
  • einen Demo-Call oder ein Testabo bei uns buchst oder
  • wenn du Kund:in von uns wirst.

Wir erklären dir auch, wie wir deine Daten schützen, speichern, verarbeiten und gegebenenfalls löschen. Und du erhältst alle Infos, die du brauchst, um deine Rechte wahrzunehmen. Namentlich kannst du jederzeit anfragen, welche Personendaten wir von dir haben, und du kannst uns deine Präferenzen für die Bearbeitung deiner Daten mitteilen.

Daten unserer Websitebesucher und Newsletter-Abonnenten

Wir hosten unsere Webseite (friendly.ch) bei Hostpoint in der Schweiz.

Unsere Hilfeseiten (docs.friendly.ch) hosten wir bei Notion mit Aufbereitung durch Cloudflare. Notion und Cloudflare befinden sich in den USA. Wir stellen durch Auftragsverarbeitungsverträge sicher, dass der Datenschutz gewährleistet wird und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Wir sind bestrebt, die mit diesen Anbietern geteilte Datenmenge so gering wie möglich zu halten und arbeiten kontinuierlich darin, wo möglich auf alternative Anbieter in der Schweiz zu wechseln.

Wenn du unsere Webseite besuchst, analysieren wir dein Benutzerverhalten. Dafür verwenden wir unser eigenes Produkt Friendly Analytics, das Web Tracking ohne die Bearbeitung und Speicherung von Personendaten und ohne das Setzen von Cookies ermöglicht. Die erhobenen Daten sind vollständig anonymisiert und lassen keinen Rückschluss auf deine Person zu.

Alle von Friendly Analytics gesammelten und verarbeiteten Daten speichern wir in der Schweiz bei Providern mit Hauptsitz in der Schweiz.

Ausserdem verwenden wir Friendly Automate für Marketing Automation. Dazu nutzen wir Cookies, um dich als Besucher auf unserer Webseite zu identifizieren. Wir speichern deine IP-Adresse, Geolokalisierung und Nutzungsdaten wie besuchte Webseiten und Klicks.

Wir erheben so wenig Daten wie möglich. Die Nutzungsdaten verwenden wir, um unsere Webseite zu verbessern und sie ansprechend und besucherfreundlich zu gestalten.

Wenn du über ein Formular auf unserer Webseite mit uns in Kontakt trittst oder unseren Newsletter abonnierst, speichern wir mit Friendly Automate deine Formulareingaben und deine Kontaktdaten wie Name und E-Mail-Adresse.

Diese Personendaten verwenden wir nur für die jeweils klar angegebenen Zwecke, etwa um miteinander in Kontakt zu kommen, unseren Newsletter zu abonnieren oder eine Testversion unserer Produkte zu bestellen.

Alle von Friendly Automate verarbeiteten Daten speichern wir in der Schweiz bei Providern mit Hauptsitz in der Schweiz. Wenn wir dir mit Friendly Automate E-Mails senden, senden wir sie über Amazon AWS mit Standorten in der EU.

Du kannst der weiteren Datenverwendung jederzeit widersprechen. Unsere Kontaktangaben dafür findest du weiter unten.

Daten unserer Leads

Wenn du an unseren Produkten interessiert bist, buchst du möglicherweise einen Demo-Call mit uns oder eine Testversion unserer Software.

In diesen Fällen speichern wir deinen Namen und deine Kontaktangaben. Wir verwenden dazu die Buchungsplattform Calendly, Friendly Automate, Zapier, Google Workspace und Notion.

Wenn wir mit dir E-Mails austauschen, schreiben wir diese über Friendly Automate, Gmail oder Helpscout. Zahlungsdaten, die du möglicherweise bei der Buchung einer Testversion eingibst, verarbeiten wir mit Stripe.

Calendly, Gmail/Google, Helpscout, Zapier, Stripe und Notion befinden sich in den USA. Wir stellen durch Auftragsverarbeitungsverträge sicher, dass der Datenschutz gewährleistet wird und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Wir sind bestrebt, die mit diesen Anbietern geteilte Datenmenge so gering wie möglich zu halten und arbeiten kontinuierlich darin, wo möglich auf alternative Anbieter in der Schweiz zu wechseln.

Daten unserer Kunden

Wenn du Kund:in von uns wirst, speichern wir deine Kontaktdaten, relevante Präferenzen wie die bevorzugte Sprache, Vertragsdaten (Abos und Laufzeiten) sowie Zahlungsdaten. Wir verwenden dazu Friendly Automate, Zapier, SignRequest, Google Workspace, Calendly, Stripe, Quaderno und Notion.

Wenn wir mit dir E-Mails austauschen, schreiben wir diese über Friendly Automate, Gmail oder Helpscout.

Wir erheben nur die Daten, die wir für die gegenseitige Kommunikation und für unsere vertraglichen und steuerlichen Pflichten benötigen. Und wir verwenden die Daten nur für die klar erkennbaren Zwecke.

Calendly, Google, Helpscout, Zapier, SignRequest, Stripe und Notion befinden sich in den USA, Quaderno hostet zum Teil in den USA. Wir stellen durch Auftragsverarbeitungsverträge sicher, dass der Datenschutz gewährleistet wird und die gesetzlichen Vorgaben eingehalten werden. Wir sind bestrebt, die mit diesen Anbietern geteilte Datenmenge so gering wie möglich zu halten und arbeiten kontinuierlich darin, wo möglich auf alternative Anbieter in der Schweiz zu wechseln.

Daten unserer ehemaligen Kunden

Gemäss der Aufbewahrungspflicht in der Schweiz speichern wir Kundendaten 10 Jahre über das Vertragsende hinaus. Das ist wichtig, um im Nachhinein Geschäftsprozesse nachzuvollziehen und auf Anfrage Nachweise für Verträge, Forderungen und Entscheidungen abgeben zu können.

Du hast aber unter bestimmten Bedingungen die Möglichkeit, eine vorzeitige Löschung deiner persönlichen Daten zu verlangen. Melde dich dazu bei uns.

Datensicherheit

Wir stellen durch technische und organisatorische Massnahmen (TOMs) sicher, dass alle Daten sicher gespeichert und vor unbefugtem Zugriff geschützt sind.

Wir sind zertifiziert nach ISO 27 001 für Informationssicherheit sowie ISO 9 001 für Qualität und tragen die Auszeichnungen «swiss made software» und «swiss hosting».

Unsere Datenschutzbeauftragte

Unsere Datenschutzberaterin (Schweiz) bzw. Datenschutzbeauftragte (EU) ist Dr. Kathrin Schmid in ihrer Funktion als Chief Information Security Officer (CISO) von Friendly.

Sie ist beim Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten EDÖB (Schweiz) sowie bei der irischen Data Protection Commission DPC (EU) in dieser Funktion registriert.

Du erreichst sie per E-Mail an  sowie per Post an Friendly GmbH, Kathrin Schmid, Werkhofstrasse 5, 6052 Hergiswil, Schweiz.

Unsere Datenschutz-Vertretung in der EU ist Jochen Vetter, Strandweg 3, 24837 Schleswig, Deutschland.

Deine Rechte

Wenn wir deine personenbezogenen Daten verarbeiten, hast du als Betroffene:r Anspruch auf eine transparente Datenbearbeitung und auf alle Informationen, die du brauchst, um deine Rechte geltend zu machen.

Das sind deine Rechte in Bezug auf unsere Datenbearbeitung:

  • Information über jede Datenverarbeitung
  • Information über Datenweitergabe ins Ausland
  • Auskunft zu deinen gespeicherten Daten
  • Mitnahme deiner Daten zu einem anderen Anbieter
  • Berichtigung und Löschung deiner Daten
  • Widerruf deiner Einwilligungen
  • Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde

Melde dich jederzeit bei unserer Datenschutzbeauftragten Kathrin Schmid an oder die oben angegebene Postadresse, wenn du deine Rechte geltend machen möchtest.


Stand: 23. Juli 2024