Software-Umsatz und Kundenzahlen im Aufwärtstrend, dennoch ein kleiner Verlust
Open Startup Report Oktober 2023

Unser Software-Umsatz stieg und die Zahl unserer Kund:innen erreichte den vierten Monat in Folge Rekordwerte, aber wir verfehlten knapp die «Profitabilität»*: Willkommen bei unserem Open Startup Report für Oktober 2023.

Der Oktober bei Friendly in Zahlen

  • 🤖 Software-Umsatz: 16 864 CHF (+2%)
  • 🧠 Consulting-Umsatz: 6 035 CHF (-64%)
  • 💰 Gesamt-Umsatz: 22 899 CHF (-31%)
  • 💸 Kosten: 23 595 CHF (-10%)
  • 🧾 Gewinn / Verlust: -696 CHF (-110%)
  • 👩 Aktive Kunden: 115 (+5%)
  • 💔 Churn Rate (verlorene Kunden): 3% (+45%)
  • 👋 Neue Trials: 17 (+31%)
  • 🔎 Website-Besuche: 4 367 (-5%)

Das bewegte uns im Oktober:

Die Einnahmen: Software-Umsatz und Kundenzahlen seit Monaten im Aufwärtstrend, Consulting-Umsatz auf Achterbahnfahrt

Unser monatlich wiederkehrender Umsatz (MRR) mit Software-Abos stieg um +2% auf 16 864 CHF. Das ist erneut der höchste Software-Umsatz unserer Geschichte und der vierte Monat in Folge mit einem Umsatzwachstum.

Besonders erfreulich ist, dass auch die Zahl unser Kund:innen seit vielen Monaten zuverlässig steigt. Sie erreichte mit einer Erhöhung von +5% ebenfalls bereits den vierten Monat in Folge einen Rekordwert und liegt jetzt bei 115.

Wir führen diese Entwicklung neben der steigenden Qualität und Sichtbarkeit unseres Angebots auch auf die Einführung des neuen Schweizer Datenschutzgesetzes zurück, das Unternehmen nach Schweizer Software-Alternativen suchen lässt.

Friendly: Kundenentwicklung Oktober 2022 bis Oktober 2023

Unser Consulting-Umsatz ist daneben weiterhin eine Achterbahnfahrt. Nach dem mit Abstand besten Ergebnis im September brach der Consulting-Umsatz um -64% auf immerhin noch 6 035 CHF ein.

Die grössten Consulting-Projekte waren Marketing-Automation-Beratung für eine Schweizer Versicherung und Analytics-Consulting für eine Schweizer Sozialversicherungsanstalt und ein Schweizer Luxushotel.

Unsere Einnahmen betrugen damit im Oktober 22 899 CHF. In der Summe ergibt sich aus den steigenden Umsatz- und Kundenzahlen und dem gesunkenen Consulting insgesamt ein Rückgang zum Vormonat von -31%.

Die Ausgaben: gesunken durch Einsparungen bei Freelancern und im Marketing

Unsere Kosten sanken im Oktober um -10% auf 23 595 CHF. Dies lag an Einsparungen bei Freelancern und im Marketing.

Da wir weniger Consulting-Aufträge hatten als im Vormonat, konnten wir mehr mit unseren Angestellten abdecken und mussten weniger Leistungen von Freelancern einkaufen.

Auch reduzierten wir unseren Ausgaben für Werbung und hatten weniger Kosten für die Teilnahme an Events.

Eine Steigerung gab es hingegen bei den Lohnkosten. Wir erhöhten Kathrins Lohn, um ihn an den kürzlich ebenfalls gestiegenen Lohn von Lukas anzugleichen.

Hier sind alle unsere Kosten inklusive Löhne für Oktober 2023 im Detail:

Fazit

Umsatz vs. Kosten von Oktober 2022 bis Oktober 2023

Trotz des deutlichen Umsatz-Rückgangs beim Consulting resultierte im Oktober nur ein kleiner Verlust von -696 CHF.

Mein Ziel war, mir bis Ende diesen Jahres selbst immerhin einen kleinen Lohn auszuzahlen. Dieses Ziel werden wir voraussichtlich verfehlen.

Dennoch ist es uns gelungen, nach Jahren mit hohen Verlusten einigermassen stabil in die «schwarzen Zahlen»* zu kommen. Über das ganze Jahr 2023 gesehen verbuchen wir bisher einen «Gewinn»* von 6 748 CHF.

Ich bin zuversichtlich, dass wir diesen positiven Trend halten und ausbauen können.

* «Gewinn», «Profitabilität» und «schwarze Zahlen» stehen bewusst in Anführungszeichen, weil ich mir selbst für meine Arbeit noch keinen Lohn ausgezahlt habe und als alleiniger Gründer ohne Investoren den bisherigen Verlust erst noch ausgleichen muss.


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