+1% Umsatz, eine Partnerschaft mit der Deutschen Post und ein viraler LinkedIn-Beitrag
Open Startup Report Dezember 2021

Wir sind offizielle Partnerin der Deutschen Post, unser Umsatz stieg den vierten Monat in Folge und unser Beitrag zur Corona-Impfung ging viral: willkommen bei unserem Open Startup Report für Dezember 2021.

Der Dezember bei Friendly in Zahlen

  • 💵 MRR (Monatlich wiederkehrender Umsatz): 11’553 Fr. (+1%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 79 (-1%)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 6% (-48%)
  • 👋 Neue Trials: 4 (-64%)
  • 🔎 Website-Besuche: 2’907 (-7%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 385’810 (+13%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 732’893 (+8%)
  • 💸 Kosten: 12’684 Fr. (-1%)
  • 🧾 Gewinn und Verlust: -1’131 Fr. (-21%)

Das bewegte uns im Dezember:

Partnerschaft mit der Deutschen Post

Bislang unterstützt Friendly Automate den automatisierten Versand von Nachrichten per E-Mail und SMS.

Bald wird ein weiterer Kanal dazukommen: Print-Mailings.

Wir sind dazu eine offizielle Partnerschaft mit der Deutschen Post eingegangen. Bislang ermöglicht dieser Anbieter den automatisierten Versand von Print-Mailings innerhalb Deutschland.

Ein besonderer Dank geht an die Agentur Leuchtfeuer, die die Integration des Print-Angebots der Deutschen Post in unsere Software umgesetzt hat.

Wir arbeiten bereits daran, für unseren Heimatmarkt Schweiz eine gleichwertige Lösung zu finden. In Kürze dazu mehr 🙂

Umsatz und Nutzung gestiegen

Unser monatlich wiederkehrender Umsatzes (MRR) stieg im Dezember zum vierten Monat in Folge auf 11’553 Fr. Das Wachstum betrug +1%.

Gleichzeitig sanken unsere Kosten um -1% auf 12’684 Fr, vor allem durch etwas geringere Ausgaben in Werbung.

Unser Verlust sank damit deutlich um -21% auf «nur» noch -1’131 Fr.

Auch die Nutzung unserer Software nahm erneut zu. Unsere Kunden verschickten über +13% mehr E-Mails mit Friendly Automate (385’810 gesamt) und trackten über +8% mehr Seitenaufrufe mit Friendly Analytics (732’893 gesamt).

Auch für Dezember teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:

Impfen ist Friendly

Im Dezember bezogen viele deutsche Unternehmen Stellung, um für eine Impfung gegen Corona zu werben:

Auch wir bei Friendly schlossen uns der Aktion mit einem eigenen Claim an:

Neben uns machten auch Dutzende anderer Schweizer Unternehmen mit:

Unser Beitrag auf LinkedIn rief neben viel Lob auch eine erwartbar kontroverse Diskussion hervor. Mit 37’958 Aufrufen, 347 Reaktionen und 65 Kommentaren war dieser Beitrag der immerhin drittpopulärste in den 10 Jahren, in denen in LinkedIn bislang nutze.


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