Wir begrüssen den ersten Entwickler im Team, unser Umsatz stieg den dritten Monat in Folge und die Handelszeitung schrieb erneut über Friendly: willkommen bei unserem Open Startup Report für November 2021.
Inhalt
Der November bei Friendly in Zahlen
- 💵 MRR (Monatlich wiederkehrender Umsatz): 11’422 Fr. (+2%)
- 👩 Aktive Kundinnen: 80 (-1%)
- 💔 Kündigungen (customer churn): 12% (+213%)
- 👋 Neue Trials: 11 (-31%)
- 🔎 Website-Besuche: 3’136 (-10%)
- 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 341’027 (+13%)
- 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 678’603 (+9%)
- 💸 Kosten: 12’849 Fr. (-)
- 🧾 Gewinn und Verlust: -1’427 Fr. (-10%)
Das bewegte uns im November:
Unser Team wächst auf 4 Mitarbeitende
Ich war frustriert. Mehrere Kunden hatten sich über Fehler in Friendly Automate beschwert. Und sie hatten leider recht. Die Bugs waren mühsam und beeinträchtigten die Nutzung. Bugs in einer Software sind erstmal nichts Aussergewöhnliches. Das Schlimme war nur: wir konnten sie nicht beheben.
Wir hatten nämlich keine eigenen Entwickler. Klingt verrückt für eine Softwarefirma, war aber so. Das ging, weil wir komplett auf Open Source setzen. Für eigene Entwickler reichte unser Budget nicht.
Dadurch waren wir allerdings komplett abhängig von der Open-Source-Community. Wir konnten uns zwar dafür einsetzen, dass bestimmte Bugs möglichst schnell gefixt werden. Wann das allerdings geschah, lag nicht in unserer Hand.
Diese Situation war zunehmend belastend für mich und auch für uns als Firma. Gleichzeitig lassen es unsere Finanzen bis heute nicht zu, jemand dafür einzustellen. Und ich bin kein Fan von unbezahlten Praktika und prekären Job-Verhältnissen. Zumindest würde ich niemanden bitten, sowas für uns zu machen.
Dann erhielten wir eines Tages die folgende E-Mail. Ich konnte nicht glauben, was ich da las. Ein Entwickler bot an, gratis für uns zu arbeiten!
Im Gespräch erzählte uns Brady, dass er gerne Erfahrung als Entwickler sammeln möchte. Er hätte genug gespart, um eine Zeit gratis arbeiten zu können. Und er war tatsächlich menschlich so angenehm und so leidenschaftlich, wie er es in der Mail angekündigt hatte.
Seit Anfang November arbeitet Brady Cargle als erster Entwickler und Mitarbeiter Nr. 4 für Friendly!
Zu seinen ersten Aufgaben gehörte die Überarbeitung des WordPress-Plugins für Friendly Analytics sowie die Erstellung eines neuen WordPress-Plugins für Friendly Automate.
Als nächstes wird Brady sich in Friendly Automate bzw. die darunter liegende Software Mautic einarbeiten und zusammen mit dem Core Team neue Funktionen entwickeln und Bugs beheben.
Sobald es finanziell möglich ist, werden wir ihm natürlich ein faires Gehalt auszahlen und ihn für die unbezahlte Zeit kompensieren.
Und ich freue mich über diesen Meilenstein – und auf viele weitere Entwickler in unserem Team 🙂
Umsatz stieg um +2%, Verlust sank um -10%
Im November stieg unser monatlich wiederkehrender Umsatzes (MRR) leicht um +2% auf 11’422 Fr. Damit ist der Umsatz den dritten Monat in Folge wieder gewachsen.
Wir hatten im November zwar mehr Kündigungen als im Vormonat. Erfreulicherweise konnten wir dies durch Upgrades und Neukunden mehr als ausgleichen.
Auch die Nutzung unserer Software stieg. Unsere Kunden verschickten über +13% mehr E-Mails mit Friendly Automate (341’027 gesamt) und trackten über +9% mehr Seitenaufrufe mit Friendly Analytics (678’603 gesamt).
Unsere Kosten blieben im Vergleich zum Vormonat fast unverändert. Durch den gleichzeitigen Anstieg des Umsatzes sank unser Verlust um über -10% auf «nur» noch -1’427 Fr.
Auch für November teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:
Die Handelszeitung schrieb erneut über Friendly
Die Handelszeitung schrieb im November erneut über Friendly. Bereits im September berichtete die grösste Schweizer Wirtschaftszeitung über Friendly als Beispiel eines Open Startups – auf einer ganzen Seite.
Dieses Mal ging es um eine neue Charta für den ethischen Umgang mit Daten. Die Charta wurde vom Wirtschaftsverband Swico unter der Leitung von Nationalrätin Judith Bellaiche entwickelt.
In dem Bericht zu der Charta liess Redaktorin Tina Fischer unter der Überschrift «Ethik für das digitale Gold» auch meine Stimme einfliessen – vielen Dank dafür.
Hier geht es zum kompletten Artikel aus der aktuellen Ausgabe der Handelszeitung:
Die 5 wichtigsten Marketing-Automation-Trends für 2022
Marketing Automation wächst. Schon vor Covid ist die Marketing-Automation-Branche Jahr für Jahr über 10% gewachsen.
Die weltweite Covid-Krise hat diese Entwicklung noch beschleunigt. Mehr und mehr Firmen investieren in digitale Technologien, und die Resultate sprechen für sich: 80% der Unternehmen konnten sowohl ihre Leads als auch ihre Conversions mit Marketing Automation steigern. Und 91% der Nutzer sind sich einig, dass Marketing Automation essentiell für den Gesamterfolg ihrer Online-Marketing-Aktivitäten ist.
Es ist also nicht verwunderlich, dass Marketing Automation eine der am schnellsten wachsenden digitalen Marketingbranchen ist, die bis 2027 einen Wert von 8,42 Milliarden Dollar erreichen soll.
Anfang November stellten wir die fünf Marketing-Automation-Trends vor, die unserer Einschätzung nach das Jahr 2022 bestimmen werden, und die du kennen solltest, wenn du die Möglichkeiten von Marketing Automation voll ausnutzen möchtest:
Friendly an der Mautic Conference Europe 2021
Am 8. und 9. November fand in Belgien die Mautic Conference Europe statt. Dabei handelt es sich um das grösste Vor-Ort-Event rund um Mautic.
Mautic wiederum ist die populärste Open-Source-Software für Marketing Automation und die Basis von Friendly Automate. Friendly ist einer von nur sechs offiziellen Partnern von Mautic.
Am ersten Konferenz-Tag teilten neun Vortragende aus sechs Ländern und drei Kontinenten ihre Erfahrung rund um Marketing Automation und Mautic.
Unser Joey Keller war als Mitglied des Product Teams von Mautic mit vor Ort und betätigte sich zudem als Moderator der Konferenz:
Der zweiten Tag war ein «Community Day». Hier ging es unter anderem darum, Verbesserungen und Fixes gemeinsam zu testen. Das Ergebnis vom Tag: 62 Änderungen konnten erfolgreich getestet werden und werden in der nächsten Version von Mautic ausgerollt.
Einen ausführlicheren Rückblick und mehr Fotos gibt es im offiziellen Blog von Mautic.
Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.