+8% Umsatz, 6 Wochen Ferienanspruch und ein Video zu Marketing-Automation-Trends
Open Startup Report Oktober 2021

Unser Umsatz stieg erneut deutlich auf über 11’231 Fr., wir erhöhten den Ferienanspruch auf sechs Wochen und unser Stefan sprach über Marketing-Automation-Trends für 2022: willkommen bei unserem Open Startup-Report für Oktober 2021.

Der Oktober bei Friendly in Zahlen

  • 💵 MRR (Monatlich wiederkehrender Umsatz): 11’231 Fr. (+8%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 81 (+8%)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 4% (-29%)
  • 👋 Neue Trials: 16 (+129%)
  • 🔎 Website-Besuche: 3’489 (-7%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 302’730 (-37%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 625’417 (+11%)
  • 💸 Kosten: 12’825 Fr. (-2%)
  • 🧾 Gewinn und Verlust: -1’594 Fr. (-42%)

Das bewegte uns im Oktober:

Starkes Umsatz-Wachstum um +8%, Kosten gesunken

Im Oktober stieg unser monatlich wiederkehrender Umsatzes (MRR) stark um +8% auf 11’231 Fr. Damit ist der Umsatz nach den +6% im September den zweiten Monat in Folge wieder auf Wachstumskurs.

Unsere Kosten sanken leicht um -2% auf 12’825 Fr., vor allem durch etwas geringere Investitionen in Werbung. Dadurch sank der Verlust um -42% auf «nur» noch 1’594 Fr.

Besonders erfreulich war im Oktober ausserdem die Zunahme der Bestellungen von Testversionen von über +129%. Ingesamt 16 Unternehmen nutzen die Gelegenheit, unsere Produkte für 14 Tagen kostenlos zu testen.

Auch für Oktober veröffentlichen wir natürlich wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen im Detail. Hier sind sie:

Friendly bietet neu 6 Wochen Ferien

Als ich im September unsere Arbeitsverträge veröffentlicht habe, war der grösste Kritikpunkt die Länge des Ferienanspruchs.

Da wir sie nicht spezifisch festgelegt haben, galt laut Schweizer Obligationenrecht ein Anspruch von 4 Wochen pro Jahr. Viele empfanden das als unattraktiv und zu wenig.

Ich wollte damals nicht absichtlich an den Ferien knausern. Ich hatte diesen Punkt einfach nicht bedacht.

Dank der Veröffentlichung der Verträge haben wir wertvolles Feedback erhalten.

Und im Oktober haben wir etwas davon umgesetzt: der Ferienanspruch aller Mitarbeitenden von Friendly steigt rückwirkend zum Zeitpunkt der Anstellung auf sechs Wochen pro Jahr!

Nicht, weil Aussenstehende das fordern. Sondern, weil ich überzeugt bin, dass es richtig ist.

Mehr Arbeitstage heisst nicht gleich mehr Produktivität. Wenn Mitarbeitende erholt und inspiriert sind, schaffen sie in weniger Zeit mehr. Und sind dabei auch noch glücklicher.

Wie könnten wir unsere Arbeitsbedingungen sonst noch verbessern? Lass uns uns gerne wissen.

Der dazugehörige Post auf LinkedIn brach dann nochmal alle bisherigen Rekorde.

Über 75’646 Personen sahen den Beitrag bis heute, gaben ihm über 607 Reaktionen und hinterliessen über 61 Kommentare:

Am 14. Oktober war meine Wenigkeit im B2B Digital Lunchbreak der Friendly-Partneragentur eMinded zu Gast. Dabei stellte ich die 5 Trends für Marketing Automation vor, die nach meiner Sicht das Jahr 2022 bestimmen werden.

Hier gibt es das Video zum Nach-Schauen:


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