Endlich schwarze Zahlen, und auch sonst ist bei uns viel passiert. Willkommen bei unserem Open Startup Jahresrückblick 2023.
Inhalt
Wir erreichen die schwarzen Zahlen
2023 ist das Jahr, in dem wir mit Friendly die «schwarzen Zahlen» erreicht haben. In den ersten Geschäftsjahren war zwar der Gesamtumsatz jeweils zuverlässig gestiegen, die Kostenseite aber auch. Erst 2023 ist es uns gelungen, mit nur leichten Erhöhungen bei den Kosten den Gesamtumsatz entscheidend zu steigern.
2023 betrug unser jährlich wiederkehrende Umsatz (ARR) mit Software-Abos 188 691 CHF, der Consulting-Umsatz 90 313 CHF. Damit lag unser Gesamtumsatz bei 279 004 CHF, was einem Anstieg von 60% gegenüber dem Vorjahresumsatz entspricht.
Unsere Kosten stiegen dagegen nur um 29% auf 266 038 CHF an. Damit erreichten wir nach den vorherigen jährlichen Verlusten erstmals ein kleines Plus von 12 966 CHF am Jahresende.
2020 | 2021 | 2022 | 2023 | |
---|---|---|---|---|
ARR | 26 823 CHF | 117 391 CHF | 156 327 CHF | 188 691 CHF |
Consulting | 0 | 0 | 18 385 CHF | 90 313 CHF |
Gesamtumsatz | 26 823 CHF | 117 391 CHF | 174 712 CHF | 279 004 CHF |
Kosten | -52 672 CHF | -133 038 CHF | -205 736 CHF | -266 038 CHF |
Gewinn/Verlust | -25 849 CHF | -15 647 CHF | -31 024 CHF | +12 966 CHF |
In der Bilanz über den gesamten Geschäftszeitraum ergibt sich immer noch ein Verlust von 59 554 CHF, den Stefan als alleiniger Gründer ohne Investoren aus eigener Tasche gezahlt hat und den wir immer noch ausgleichen müssen.
Und wir haben das mehrmals kommunizierte Ziel verfehlt, Stefan innerhalb des Jahres 2023 einen Lohn auszahlen zu können.
Deshalb schreiben wir «schwarze Zahlen» weiterhin in Anführungszeichen. Aber wir sind der echten Profitabilität einen Schritt näher gekommen.
Open Startup – ist das sinnvoll? Stefan teilt seine Beweggründe auf indiehackers.com.
Wir etablieren Consulting als tragenden Geschäftsbereich
Nachdem wir zunächst an der Strategie festgehalten hatten, unseren Umsatz massgeblich durch Software-Abos zu generieren, bieten wir seit März 2022 auch Consulting als Dienstleistung an.
Anfangs lag der Consulting-Umsatz monatlich nur knapp im vierstelligen Bereich, aber seit kurz vor dem Jahreswechsel 2022/23 erreichen wir einen nennenswerten Umsatz damit.
2023 hat sich das Consulting als tragender Geschäftsbereich etabliert. Zwar haben wir in den Open Startup Reports immer wieder die Achterbahnfahrt beschrieben, die unser Consulting-Umsatz Monat für Monat darstellt.
Im Quartalsvergleich und im Jahresüberblick zeigt sich aber, dass wir mit den Consulting-Einnahmen solide rechnen können.
Über das ganze Jahr 2023 haben wir monatlich im Schnitt 7 526 CHF durch Consulting eingenommen oder gesamt 90 313 CHF, was 32% unseres Jahresumsatzes ausmacht.
Wir begleiten spannende Projekte
Unsere Kund:innen setzten 2023 einige spannende Projekte mit Friendly Automate und Friendly Analytics um, von denen wir einige hervorheben möchten:
- Knies Kinderzoo und Knies Zauberhut vereinfachten mit Friendly Automate ihre Marketingaktivitäten und ihr Event-Management (hier geht es zur Case Study).
- Für die Schweizer Niederlassung des französischen Pharma-Unternehmens Pierre Fabre entwickelten wir mit Friendly Automate individuelle Anwendungen wie ein Sales Portal, ein Intranet und eine Event-Management-Plattform (Case Study folgt in Kürze).
- Eine Schweizer Bank integrierte Friendly Analytics in ihr E-Banking.
- Bofrost Schweiz, die Bürgenstock Collection, wemakeit, Switch und weitere Unternehmen sowie Organisationen realisierten anspruchsvolle Tracking-Projekte mit Friendly Analytics.
Wir stärken unsere Position im Datenschutz
Seit unserer Unternehmensgründung 2020 setzen wir mit Friendly auf Datenschutz und Informationssicherheit.
2023 konnten wir unsere Position im Datenschutz nochmals deutlich stärken, da die Einführung des revidierten Schweizer Datenschutzgesetzes im September 2023 viele Schweizer Firmen und Institutionen für das Thema sensibilisiert hat.
Wir setzen bei unserer Software auf hohe Datenschutzstandards, sind mit einem ausführlichen Blogbeitrag und auf Events sichtbar und bieten neu auf Anfrage auch Datenschutz-Schulungen an.
Wir erhalten bedeutende Branchen-Zertifizierungen
Mit «swiss made software» und «swiss hosting» erhielten wir im letzten Jahr unsere ersten offiziellen Labels. Damit weisen wir nach, dass wir eine Schweizer Firma sind, die ihre Wertschöpfung grösstenteils in der Schweiz erbringt, und dass die von uns gehosteten Daten vollständig in der Schweiz bleiben.
Kurz vor dem Jahresende 2023 bestanden wir dann erfolgreich die Erstzertifizierung für die ISO-Normen 27 001 & 9 001.
Beide Normen sind weltweit anerkannt und zählen in ihren jeweiligen Bereichen zu den führenden Standards. ISO 27 001 bescheinigt uns die Implementierung eines Informationssicherheits-Managementsystems (ISMS) und ISO 9 001 die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems (QMS).
Wir sind stolz auf diese Auszeichnungen und sicher, dass sie unser Wertversprechen und das Vertrauen unser Kund:innen in uns stärken werden.
Wir bauen auf unsere Teamkultur
Bei Friendly legen wir einen hohen Wert auf Teamkultur. Dazu gehört gegenseitige Wertschätzung, die wir allen Mitarbeitenden für ihre Leistung in 2023 ausdrücken möchten.
József «Joey» Keller, unser CTO und erster Angestellter von Friendly, hat sich 2023 weiterhin mit grossem Engagement für die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unserer Infrastruktur eingesetzt und mit seinem technischen Wissen zahlreiche Supportanfragen zu Friendly Automate kompetent beantwortet.
Gleichzeitig war Joey 2023 weiterhin ein tragendes Mitglied des Open-Source-Teams von Mautic, auf dem unsere Software Friendly Automate basiert. Er war das drittaktivste Einzelmitglied der Mautic Community und brachte Friendly sogar auf den 2. Platz der aktivsten Firmen. Wir sind stolz darauf, Joey in unserem Team zu haben.
Aktivste Mitglieder bei Mautic 2023 | Beiträge |
---|---|
1 Ruth Cheesley | 5390 |
2 Jan Linhart | 1700 |
3 🙂 Joey Keller | 1505 |
4 Mohammed Abu Musa | 1358 |
5 Matthias Michaux | 995 |
Aktivste Firmen bei Mautic 2023 | Beiträge |
---|---|
1 Acquia | 1926 |
2 🙂 Friendly | 1511 |
3 Dropsolid | 1425 |
4 Steer Campaign | 1359 |
5 Leuchtfeuer | 1064 |
Lukas Sigel, unser CCO, hat 2023 anspruchsvolle Kundenprojekte betreut und damit den Consulting-Bereich bei Friendly massgeblich auf- und ausgebaut.
Unsere Kund:innen schätzen Luke’s professionelle Herangehensweise, seine Erreichbarkeit, die kreative Gestaltung von Templates für Friendly Automate und seine innovative Lösungsfindung. Luke’s Beitrag ist für Friendly extrem wertvoll.
Peter Boehlke, unser freier Analytics-Consultant, hat 2023 wieder zahlreiche Freelancer-Stunden für uns geleistet und unsere Kunden zu Friendly Analytics beraten. Peter ist im Kernteam von Matomo, der Open-Source-Software hinter Friendly Analytics, und mit seiner Sachkenntnis eine grosse Bereicherung für uns und unsere Kunden.
Matic Zagmajster unterstützt uns seit August 2023 mit einem kleinen Pensum als Entwickler. Dank Matic konnten wir bereits die wichtige Schnittstelle von Friendly Automate zum Microsoft Dynamics CRM verbessern sowie mehrere Software-Bugs beheben.
Dr. Kathrin Schmid, unsere CMO & CISO, hat im letzten Jahr den Marketing- und Datenschutzbereich bei Friendly ausgebaut.
Mit ihren Beiträgen auf unserer Webseite und auf Events erhöht sie unsere Sichtbarkeit in der Öffentlichkeit, und ihre Leistungen für die ISO-Zertifizierung und den Datenschutz stärken das öffentliche Vertrauen in uns. Beides ist für Friendly sehr bedeutend.
Stefan Vetter, unser Gründer und CEO, hat Friendly auch 2023 mit seinem vorausschauenden Führungsstil geprägt.
Sein Fokus auf Teamkultur, wertschätzende Arbeitsbedingungen, Eigenverantwortung, Nachhaltigkeit und Freundlichkeit gestaltet eine Firma, für die sich das Team sehr gerne einsetzt.
Wir richten uns nachhaltig auf die Zukunft aus
Wie auch die Reflexionen zum zweijährigen und dreijährigen Firmenjubiläum schliessen wir auch diesen Rückblick mit der Erinnerung an die Zukunft:
Wir sehen den Weg mit Friendly nicht als Sprint, sondern als Marathon. Wir haben eine Exist-Strategie, keine Exit-Strategie. Ob wir erfolgreich sein werden, sehen wir nach 10 Jahren. Nicht vorher. Und wir haben grosse Lust, diesen Weg zu gehen. Wenn möglich, noch viel länger als 10 Jahre.
Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.