Zwei Jahre Friendly, +0.4% Umsatz und Tipps für Lead Scoring
Open Startup Report Februar 2022

Wir feierten zweijähriges Jubiläum, unser Umsatz stieg den sechsten Monat in Folge und wir veröffentlichten eine Anleitung für Lead Scoring: willkommen bei unserem Open Startup Report für Februar 2022.

Der Februar bei Friendly in Zahlen

  • 💵 MRR (Monatlich wiederkehrender Umsatz): 11’752 Fr. (+0.4%)
  • 💸 Kosten: 13’774 Fr. (+5%)
  • 🧾 Gewinn und Verlust: -2’022 Fr. (+42%)
  • 👩 Aktive Kundinnen: 79 (-)
  • 💔 Kündigungen (customer churn): 1% (-66%)
  • 👋 Neue Trials: 2 (-33%)
  • 🔎 Website-Besuche: 2’731 (+1%)
  • 📮 Gesendete E-Mails (Automate): 401’114 (-14%)
  • 📈 Getrackte Pageviews (Analytics): 853’231 (+3%)

Das bewegte uns im Februar:

Friendly feierte zweijähriges Jubiläum!

Im Februar 2020 habe ich Friendly gegründet. Zwei Jahre später sind wir mit knapp 80 Kunden eine der grössten Schweizer Anbieter für Software in den Bereichen Marketing Automation und Web Analytics.

Das macht mich stolz und dankbar. Dankbar für unser Team, das jeden Tag sein bestes gibt. Dankbar für unsere Partner, die uns teilweise schon von Anfang an unterstützen. Dankbar für unsere Kunden, die uns trotz anfänglicher Schwierigkeiten ihr Vertrauen geschenkt haben. Und dankbar für die Unterstützung aus meinem Netzwerk.

Ich sehe den Weg mit Friendly nicht als Sprint, sondern als Marathon. Wir haben eine Exist-Strategie, keine Exit-Strategie. Ob wir erfolgreich sein werden, sehen wir nach 10 Jahren. Nicht vorher. Und ich habe grosse Lust, diesen Weg zu gehen. Wenn möglich, noch viel länger als 10 Jahre.

Umsatz erneut gestiegen

Unser monatlich wiederkehrender Umsatzes (MRR) stieg im Februar leicht um +0.4% auf 11’752 Fr. Damit ist Friendly den sechsten Monat in Folge wieder auf Wachstumskurs.

Unsere Kosten stiegen um +5% auf 13’774 Fr. Der Hauptgrund war, dass wir das Gehalt unseres Entwicklers Brady wie angekündigt auf $1’000 erhöht haben. Auch hatten wir mehr Ausgaben für Freelancer. Unser Verlust stieg dadurch um +42 % auf -2022 Fr.

Auch für Februar teilen wir wieder alle unsere Kosten inklusive Löhnen. Hier sind sie:

Lead Scoring für Anfänger

Lead Scoring ist eine wichtige Möglichkeit, Feedback über das steigende oder sinkende Interesse deiner Kontakte zu erhalten und darauf zu reagieren.

Im Februar hat unsere Customer Happiness Managerin Kathrin Schmid eine wertvolle Anleitung zu Lead Scoring geschrieben – für die Nutzer von Friendly Automate und jeder anderen Marketing-Automation-Software:


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.