Geprüfte Qualität
Friendly erhält die ISO-Zertifizierung 9 001

Wir freuen uns mitzuteilen, dass wir gleichzeitig mit der Zertifizierung für ISO 27 001 auch die Zertifizierung für ISO 9 001 : 2015 erfolgreich bestanden haben.

Die ISO-Norm 9 001 ist international anerkannt und die meistverbreitete Norm im Bereich Qualitätsmanagement. Sie definiert die Kriterien für ein Qualitätsmanagementsystem. Der Fokus liegt auf der Effizienz von Prozessen, der Steigerung der Kundenzufriedenheit, der Beziehungspflege und der kontinuierlichen Verbesserung.

Die Zertifizierung bestätigt einerseits unsere bisherigen Anstrengungen, und sie gibt einen Leitfaden für zukünftige Entwicklungen vor, damit wir ein langfristig stabiles und gesundes Unternehmen führen können.

Wir danken unseren Kunden, die uns auf diesem Weg vertrauen, und sind sicher, dass unsere Zertifizierung weiter vertrauensbildend sein wird.

Was ist der Mehrwert der ISO 9 001?

Die ISO-Zertifizierung bietet uns und unseren Kund:innen mehrere Vorteile:

  1. Qualität und Zuverlässigkeit: Unsere Kund:innen können darauf vertrauen, dass wir als zertifiziertes Unternehmen konsequent hochwertige Produkte und Dienstleistungen liefern.
  2. Risikominderung: Die ISO 9 001 hilft unserer Firma, potenzielle Risiken in unseren Betriebsprozessen zu identifizieren und zu managen. Für unsere Kund:innen bedeutet das eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass unsere Leistungen wie erwartet erbracht und Unterbrechungen oder Probleme minimiert werden.
  3. Engagement für kontinuierliche Verbesserung: Wir verpflichten uns, unsere Angebote und Prozesse kontinuierlich aktiv zu verbessern. Unsere Kund:innen können davon ausgehen, dass sie mit einem langfristig erfolgreichen Unternehmen zusammenarbeiten.

Zusammengefasst ist die Zertifizierung der ISO 9 001 ein starkes Signal für Qualität, Zuverlässigkeit und ein kundenorientiertes Engagement unseres Unternehmens.

Was ist die ISO-Norm 9 001?

Die ISO-Norm 9 001 gibt Standards im Qualitätsmanagement vor. Sie setzt folgende Schwerpunkte:

  • Kundenorientierung: Der zentrale Fokus des Qualitätsmanagements liegt darin, das Unternehmen kundenorientiert zu führen. Denn ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich sein, wenn es die Erwartungen bestehender und zukünftiger Kund:innen erfüllt oder sogar übertrifft.
  • Vorbildliche Führung: Die Führungskräfte müssen das Unternehmen so leiten, dass die Mitarbeitenden die Unternehmensziele verstehen und bereit sind, sie zu akzeptieren, mitzutragen und umzusetzen.
  • Engagement der Mitarbeiter: Das Gegenstück zur vorbildlichen Führung sind engagierte und kompetente Mitarbeiter:innen. Entscheidend dafür sind eine gute Teamkultur, gegenseitiges Verständnis und die Anerkennung von Leistungen.
  • Externe Beziehungspflege: Die Einbeziehung interessierter Parteien (Stakeholder) schafft Synergien durch gemeinsame Entwicklungen, gegenseitige Abstimmung, Wissenstransfer und optimierte Lieferketten.
  • Faktengestützte Entscheidungsfindung: Entscheidungen sollen von messbaren Kriterien gestützt sein. In Verbindung mit ihrer Erfahrung und Intuition müssen die Entscheidungsträger Kenntnis von messbaren Daten, Ursachen, Wirkungen, Risiken und Kennzahlen haben und diese kompetent analysieren und abwägen können.
  • Prozessorientierter Ansatz: Prozesse bestimmen das Funktionieren der alltäglichen Geschäfte, und die effiziente Planung, Abstimmung und Verbesserung der internen Prozesse trägt massgeblich dazu bei, eine vorhersehbare Qualität und Effizienz zu gewährleisten.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Das Qualitätsmanagementsystem ist darauf ausgelegt, Prozesse, Leistungen und Produkte kontinuierlich und systematisch zu optimieren sowie Risiken und Schwachstellen laufend zu minimieren.

Wie die ISO-Norm 27 001 verfolgt auch die ISO 9 001 einen risikobasierten und zielorientierten Ansatz: Verbesserungen sollen dort in Angriff genommen werden, wo tatsächliche und dringende Risiken bestehen oder aktuelle und wesentliche Ziele erreicht werden können.

Was kostet die Zertifizierung für ISO 9 001?

Der finanzielle Aufwand für eine Zertifizierung der ISO-Norm 9 001 kann je nach Grösse, Komplexität und Struktur eines Unternehmens stark variieren.

In unserem Open Startup Report Dezember haben wir bereits kurz die Kosten für unsere Erstzertifizierung bekannt gegeben: 20 820 CHF (inklusive der Zertifizierung für ISO 27 001).

Darin noch nicht eingerechnet sind die Personalkosten, die wir für die Vorbereitung der Zertifizierung aufgewendet haben und die wir weiterhin für die kontinuierliche Umsetzung der Normvorgaben benötigen.

In Kürze werden wir genauer darüber berichten.

PS: Hier findest du eine Übersicht unserer Zertifizierungen und Auszeichnungen.


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.