Einer meiner grössten Fehler bei Friendly
Und warum unser erstes Retreat so besonders war

In den ersten Wochen von Friendly habe ich einen grossen Fehler gemacht. Durch einen Flüchtigkeitsfehler löschte ich zahlreiche wichtige Dateien auf unserem damals einzigen Live-Server.

Ich sah wie bei Matrix Buchstaben und Zahlen den Bildschirm herunterrattern. Alles Dateien, die gerade gelöscht wurden. Bis ich den Vorgang stoppen konnte, waren grundlegende Systemdateien gelöscht. Der Server war kaputt.

Alle unsere damaligen Kunden-Accounts waren offline. An einem Sonntagabend. Ich habe mich selten so schlecht gefühlt.

Nachdem ich den ersten Schock überwunden hatte, schrieb ich Joey Keller eine Nachricht. Ich hatte ihn wenige Wochen vorher als Freelancer auf Upwork angeworben. Zu meiner Überraschung war Joey sofort da.

Verzweifelt versuchten wir, den Server wieder zum Laufen zu bringen. Erfolglos. Als die Müdigkeit zu gross wurde, gaben wir auf. Ich staune, dass ich in dieser Nacht überhaupt schlafen konnte.

Am nächsten Tag um 6 Uhr morgens stand Joey bereits wieder virtuell auf der Matte. Es ging noch einige Stunden, aber im Laufe des Tages konnten wir den Server neu aufsetzen und die Kundendaten zurückspielen.

Kurz darauf habe ich Joey zu 100% fest angestellt. Das war im Juni 2020. «Hire for attitude, train for skills», heisst es so schön. Die Fähigkeiten hatte Joey bereits bewiesen. Und seine Einstellung in dieser Krise hatte mich von ihm vollends überzeugt. Ich habe es nie bereut.

Über ein Jahr später haben wir uns dann endlich das erste Mal live getroffen! Wegen der Corona-Pandemie hatte sich diese Reise immer wieder verzögert. Vor einer Woche konnte ich Joey dann in seiner Heimatstadt Budapest besuchen.

Um einfach mal ein Bier zusammen zu trinken. Ausflüge mit Joeys Familie zu machen. Fachzusimpeln. Ganz normal eigentlich. Zumindest vor Corona.

Hoffen wir, dass sich die Lage weiterhin verbessert und wir alle wieder mehr zwischenmenschliche Begegnungen haben können!

PS: Natürlich haben wir aus unseren Fehlern gelernt. Heute laufen unsere Server auf einer redundanten Infrastruktur mit mehrfachen täglichen Backups 😉


Friendly in deinem Postfach? Abonniere unseren Newsletter.